hallöchen,
- Rosenrot schrieb:
- ich habe gerade eine sendung im fernsehen geschaut, wo es darum ging, ob uns glauben aus der krise hilft.
dabei wurde religiöser glaube und spiritualität allgemein unterschieden.
wie denkt ihr darüber?
also von einem religiösem glaube halte ich persönlich nichts. anderst schaut es mit dem spirituellem glauben aus.
wenn man es aus der allgemeinen sicht betrachtet, dann hilft uns der glauben sehr wohl aus jeder krise heraus. habe ich einen schwachen glauben, dann könnte es schon sein, dass ich aus einer krise nicht gestärkt heraus komme. es könnte sein, dass ich jahrelang in dieser situation hängen bleibe.
mit einem gesunden, starken glauben kann jede krise überwunden werden. hier spreche ich einfach aus eigener erfahrung. nach dieser krise bin ich gestärkt rausgegangen.
und noch etwas ist mir aufgefallen, dass leute die ihren glauben haben, oft gar nicht in so extremen krisen kommen. auch lösen sie ihre probleme bzw. herausforderungen viel schneller als andere. man hat auch das gefühl, dass die gläubigen auch einfacher/leichter mit ihrer vergangenheit abschliessen/loslassen können.
desweiteren gibt glauben auch kraft und man geht seinen weg weiter.
gerade beim nachdenken über dieses thema und beantworten, kommt mir folgende frage: wie erlange ich einen starken glauben? warum glauben in der heutigen zeit immer weniger menschen?