Wege des Lichtes
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Wege des Lichtes

* Geht ein Stück mit uns!*
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 für finanziele armut selbst verantwortlich

Nach unten 
+5
Vereny
sternschnuppe
luonnotar
Rosenrot
porto
9 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Vereny
Admin
Admin
Vereny


Anzahl der Beiträge : 1450
Anmeldedatum : 20.06.09
Alter : 47
Ort : Lübeck

für finanziele armut selbst verantwortlich - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: für finanziele armut selbst verantwortlich   für finanziele armut selbst verantwortlich - Seite 2 EmptyDi Okt 13, 2009 5:01 pm

Aleya schrieb:
aloa

ich denke auch es ist ein unterschied zwischen denen die nichts haben und denen die jammern. ich kenne viele menschen die haben wirklich nix. menschen ,va alte leute deren leute noch unter hartz IV liegt , die keine hilfe wollen udn auch nicht zur tafel gehen. eine ehemalige nachbarin von mir hatte im monat kaum geld f essen rund 100 euro weniger als hartz IV veranschlagt was zum leben nötig ist. mit Hartz IV kann man leben mit 100 ören weniger sieht das anders aus. Diese dame hat mir erklärt warum sie nie zur tafel geht oder zum AMT: weil es ihr besser geht als vielen anderen.
sie jammert nicht und hat allen grund dazu. und dann seh ich menschen die doppelt so viel geld im monat haben und regelmässig ihr klagelied anstimmen.
kein mensch muss in deutschland in armut leben. Hartz IV sichert die Grundversorgung das ist keine theorie sondern praxis. ich kenne die f die es immer zuwenig ist und die die klar kommen. beides hat meist einen Grund. Die Beträge f alleinstehende Personen reichen zum leben. sogar f ein auto katzen und das rauchen als sucht. f heizung versicherung etc. klar ist es eng klar sidn keine riesensprünge drin aber das geht.eigene erfahrung live miterlebt. klar gibts menschen mit der gleichen Situation die ab dem 15 kein geld mehr haben und jammern. aber möglicvh ist das auskommen damit.
und wenn man Kinder hat kommt Kindergeld bzw Unterhalt dazu und man bekommt einen erweiterten Satz. kenn ne mutter mit zwei kindern die raucht hat ein auto und kommt auch klar.geht mit den kids auch mal zum baden oder aufs volksfest.
ich bin der Meinung wer Hartz IV bekommt dem geht es schon mal nicht so schlecht.weil er versorgt wird


den Menschen denen es wirklich furchtbar geht die hören wir nicht weil sie nur flüstern wenn es ihnen schlecht geht.

grüßle aleya


ich kann da nur zu sagen: nicht jeder bekommt den grundbedarf für finanziele armut selbst verantwortlich - Seite 2 77201

ich bin Hartz IV empfänger und nein, ich komme nicht mal bis zu 15... auch mit kidnergeld und unterhaltsvorschuß, weil der nämlich alleine für kindergartenzuschuß und schule und andere aktivitäten bei drauf geht.

wer meint mit Hartz IV sei man zumindestens abgesichert, der denkt falsch.
das ist meine erfahrung und ich lebe in genau der situation!
Nach oben Nach unten
https://wege-des-lichtes.forumieren.com
porto
Forumsfreund
Forumsfreund
porto


Anzahl der Beiträge : 281
Anmeldedatum : 05.10.09
Alter : 45
Ort : Ratzeburg

für finanziele armut selbst verantwortlich - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: für finanziele armut selbst verantwortlich   für finanziele armut selbst verantwortlich - Seite 2 EmptyDi Okt 13, 2009 6:00 pm

Vereny schrieb:
Aleya schrieb:
aloa

ich denke auch es ist ein unterschied zwischen denen die nichts haben und denen die jammern. ich kenne viele menschen die haben wirklich nix. menschen ,va alte leute deren leute noch unter hartz IV liegt , die keine hilfe wollen udn auch nicht zur tafel gehen. eine ehemalige nachbarin von mir hatte im monat kaum geld f essen rund 100 euro weniger als hartz IV veranschlagt was zum leben nötig ist. mit Hartz IV kann man leben mit 100 ören weniger sieht das anders aus. Diese dame hat mir erklärt warum sie nie zur tafel geht oder zum AMT: weil es ihr besser geht als vielen anderen.
sie jammert nicht und hat allen grund dazu. und dann seh ich menschen die doppelt so viel geld im monat haben und regelmässig ihr klagelied anstimmen.
kein mensch muss in deutschland in armut leben. Hartz IV sichert die Grundversorgung das ist keine theorie sondern praxis. ich kenne die f die es immer zuwenig ist und die die klar kommen. beides hat meist einen Grund. Die Beträge f alleinstehende Personen reichen zum leben. sogar f ein auto katzen und das rauchen als sucht. f heizung versicherung etc. klar ist es eng klar sidn keine riesensprünge drin aber das geht.eigene erfahrung live miterlebt. klar gibts menschen mit der gleichen Situation die ab dem 15 kein geld mehr haben und jammern. aber möglicvh ist das auskommen damit.
und wenn man Kinder hat kommt Kindergeld bzw Unterhalt dazu und man bekommt einen erweiterten Satz. kenn ne mutter mit zwei kindern die raucht hat ein auto und kommt auch klar.geht mit den kids auch mal zum baden oder aufs volksfest.
ich bin der Meinung wer Hartz IV bekommt dem geht es schon mal nicht so schlecht.weil er versorgt wird


den Menschen denen es wirklich furchtbar geht die hören wir nicht weil sie nur flüstern wenn es ihnen schlecht geht.

grüßle aleya


ich kann da nur zu sagen: nicht jeder bekommt den grundbedarf für finanziele armut selbst verantwortlich - Seite 2 77201

ich bin Hartz IV empfänger und nein, ich komme nicht mal bis zu 15... auch mit kidnergeld und unterhaltsvorschuß, weil der nämlich alleine für kindergartenzuschuß und schule und andere aktivitäten bei drauf geht.

wer meint mit Hartz IV sei man zumindestens abgesichert, der denkt falsch.
das ist meine erfahrung und ich lebe in genau der situation!


huhu vereny

wir beiden hübschen hatte ja vor längerem genau dieses thema schonmal.
ich muß auch sagen also ich kann mir zb den kita-platz der mich pro monat 96,69€ kostet auch nur leisten weil ich einen job habe wo ich zu meinen hartz4 140€ dazu verdiene.

und da ich auch in der hartz4 mülle drinnen stecke muß ich aber aleya recht geben für die grundsicherung ist gesorgt.
man muß nur unterscheiden was der einzelnde für verpflichtungen hat wofür geld drauf geht.wer zb schulden monatlich abzahlt oder ähnliches der hat natürlich weniger als ohne.
deswegen ist es denk ich schwer es zu verallgemeinern das es nicht reicht.
im schnitt bekommt jeder den gleichen hartz4 satz nur fragen die bei der arge nicht was man noch an laufenden kosten hat.

ach herje hartz4 das leidige thema
Nach oben Nach unten
Vereny
Admin
Admin
Vereny


Anzahl der Beiträge : 1450
Anmeldedatum : 20.06.09
Alter : 47
Ort : Lübeck

für finanziele armut selbst verantwortlich - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: für finanziele armut selbst verantwortlich   für finanziele armut selbst verantwortlich - Seite 2 EmptyDi Okt 13, 2009 6:14 pm

eben nicht liebe porto... ich muß mir jetzt ( auf staatskosten ) einen anwald nehmen, da mein grundbedarf nicht gedeckt wird!! und ich kenne ganz, ganz viele, denenes ähnlich geht wie mir!

und das hat nichts damit zutun, ob ich schulden bezahlen muß oder nicht.
Nach oben Nach unten
https://wege-des-lichtes.forumieren.com
Wolerin
Forumsfreund
Forumsfreund
Wolerin


Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 09.09.09

für finanziele armut selbst verantwortlich - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: für finanziele armut selbst verantwortlich   für finanziele armut selbst verantwortlich - Seite 2 EmptyDi Okt 13, 2009 6:15 pm

Na da haben wir doch das öffentliche Haus... das aus Deinen Tageskarten!
Nach oben Nach unten
Vereny
Admin
Admin
Vereny


Anzahl der Beiträge : 1450
Anmeldedatum : 20.06.09
Alter : 47
Ort : Lübeck

für finanziele armut selbst verantwortlich - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: für finanziele armut selbst verantwortlich   für finanziele armut selbst verantwortlich - Seite 2 EmptyDi Okt 13, 2009 6:19 pm

Wolerin schrieb:
Na da haben wir doch das öffentliche Haus... das aus Deinen Tageskarten!

neeeee...das ist etwas anderes für finanziele armut selbst verantwortlich - Seite 2 77201
Nach oben Nach unten
https://wege-des-lichtes.forumieren.com
porto
Forumsfreund
Forumsfreund
porto


Anzahl der Beiträge : 281
Anmeldedatum : 05.10.09
Alter : 45
Ort : Ratzeburg

für finanziele armut selbst verantwortlich - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: für finanziele armut selbst verantwortlich   für finanziele armut selbst verantwortlich - Seite 2 EmptyDi Okt 13, 2009 6:22 pm

Vereny schrieb:
eben nicht liebe porto... ich muß mir jetzt ( auf staatskosten ) einen anwald nehmen, da mein grundbedarf nicht gedeckt wird!! und ich kenne ganz, ganz viele, denenes ähnlich geht wie mir!

und das hat nichts damit zutun, ob ich schulden bezahlen muß oder nicht.

hat sich denn jetzt etwas geändert bei dir weil als wir das letzte mal dieses thema hatten da lagst du mit dem was du bekommen hast genau im bereich wie meine
cousine ebenfalls mit 2kids?

aber es sind doch festgelegte beträge pro erwachsenem/kind/miete......
bei uns klappt es alles reibungslos es ist sogar so genau das man mit nem hartz4 rechner im internet alles ausrechnen kann.

so sind halt meine erfahrungen mußte zwar auch viele versicherungen stilllegen oder dinge kündigen weil es sonst nicht klappen würde.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




für finanziele armut selbst verantwortlich - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: für finanziele armut selbst verantwortlich   für finanziele armut selbst verantwortlich - Seite 2 EmptyDi Okt 13, 2009 6:34 pm

Hallo,
es ist leider nicht so, dass jeder dem etws Bestimmtes zusteht, es auch bekommt. Eine Flut von Sozialklagen gibt es mittlerweile.
Selbst die immer wieder zitierte Eigeninitiative oder die Sache positiv angehen, ist nicht so einfach, wenn es überall fehlt.
Ich kann nur jeden Menschen bewundern, der immer wieder aufsteht und weitermacht.
Und ich wäre sehr dafür, wenn es anstelle einer Kindergelderhöhung kostenloses gutes Frühstück und Mittagessen in allen Schulen gäbe. Das wäre dann für viele Familien auch schon eine Sorge weniger.
In Finnland ist das möglich, warum hier nicht?
Nach oben Nach unten
porto
Forumsfreund
Forumsfreund
porto


Anzahl der Beiträge : 281
Anmeldedatum : 05.10.09
Alter : 45
Ort : Ratzeburg

für finanziele armut selbst verantwortlich - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: für finanziele armut selbst verantwortlich   für finanziele armut selbst verantwortlich - Seite 2 EmptyDi Okt 13, 2009 6:38 pm

Meggy1954 schrieb:
Hallo,
es ist leider nicht so, dass jeder dem etws Bestimmtes zusteht, es auch bekommt. Eine Flut von Sozialklagen gibt es mittlerweile.
Selbst die immer wieder zitierte Eigeninitiative oder die Sache positiv angehen, ist nicht so einfach, wenn es überall fehlt.
Ich kann nur jeden Menschen bewundern, der immer wieder aufsteht und weitermacht.
Und ich wäre sehr dafür, wenn es anstelle einer Kindergelderhöhung kostenloses gutes Frühstück und Mittagessen in allen Schulen gäbe. Das wäre dann für viele Familien auch schon eine Sorge weniger.
In Finnland ist das möglich, warum hier nicht?

zumal eine kindergelderhöhung hartz4 empfängern nicht das geringste bringt genauso wenig wie unterhalt/unterhaltsvorschuß da beides von den leistungen abgezogen werden.
Nach oben Nach unten
Aleya
Forumsfreund
Forumsfreund



Anzahl der Beiträge : 265
Anmeldedatum : 21.06.09

für finanziele armut selbst verantwortlich - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: für finanziele armut selbst verantwortlich   für finanziele armut selbst verantwortlich - Seite 2 EmptyDi Okt 13, 2009 9:53 pm

Vereny schrieb:
Aleya schrieb:
aloa

ich denke auch es ist ein unterschied zwischen denen die nichts haben und denen die jammern. ich kenne viele menschen die haben wirklich nix. menschen ,va alte leute deren leute noch unter hartz IV liegt , die keine hilfe wollen udn auch nicht zur tafel gehen. eine ehemalige nachbarin von mir hatte im monat kaum geld f essen rund 100 euro weniger als hartz IV veranschlagt was zum leben nötig ist. mit Hartz IV kann man leben mit 100 ören weniger sieht das anders aus. Diese dame hat mir erklärt warum sie nie zur tafel geht oder zum AMT: weil es ihr besser geht als vielen anderen.
sie jammert nicht und hat allen grund dazu. und dann seh ich menschen die doppelt so viel geld im monat haben und regelmässig ihr klagelied anstimmen.
kein mensch muss in deutschland in armut leben. Hartz IV sichert die Grundversorgung das ist keine theorie sondern praxis. ich kenne die f die es immer zuwenig ist und die die klar kommen. beides hat meist einen Grund. Die Beträge f alleinstehende Personen reichen zum leben. sogar f ein auto katzen und das rauchen als sucht. f heizung versicherung etc. klar ist es eng klar sidn keine riesensprünge drin aber das geht.eigene erfahrung live miterlebt. klar gibts menschen mit der gleichen Situation die ab dem 15 kein geld mehr haben und jammern. aber möglicvh ist das auskommen damit.
und wenn man Kinder hat kommt Kindergeld bzw Unterhalt dazu und man bekommt einen erweiterten Satz. kenn ne mutter mit zwei kindern die raucht hat ein auto und kommt auch klar.geht mit den kids auch mal zum baden oder aufs volksfest.
ich bin der Meinung wer Hartz IV bekommt dem geht es schon mal nicht so schlecht.weil er versorgt wird


den Menschen denen es wirklich furchtbar geht die hören wir nicht weil sie nur flüstern wenn es ihnen schlecht geht.

grüßle aleya


ich kann da nur zu sagen: nicht jeder bekommt den grundbedarf für finanziele armut selbst verantwortlich - Seite 2 77201

ich bin Hartz IV empfänger und nein, ich komme nicht mal bis zu 15... auch mit kidnergeld und unterhaltsvorschuß, weil der nämlich alleine für kindergartenzuschuß und schule und andere aktivitäten bei drauf geht.

wer meint mit Hartz IV sei man zumindestens abgesichert, der denkt falsch.
das ist meine erfahrung und ich lebe in genau der situation!


aloa

darf ich das fragen :warum bekommst du nicht den grundbedarf?
selbst mit nebengewerbe bekommt man den, da wird dann eben abgezogen was man verdient hat. meine mam lebt schon ne weile mit hartz vier sie kommt zurecht trotz auto ihrem dasein als kettenraucherin und ihren katzen.was unterm strich die grössten posten sind. ich hab das also nicht oirgendwo gehört sondern erlebe es tagtäglich. ihr freundin hat dazu zwei kinder.
also entweder im norden sind die Kosten höher oder die Sätze niedriger...

grüßle aleya
Nach oben Nach unten
porto
Forumsfreund
Forumsfreund
porto


Anzahl der Beiträge : 281
Anmeldedatum : 05.10.09
Alter : 45
Ort : Ratzeburg

für finanziele armut selbst verantwortlich - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: für finanziele armut selbst verantwortlich   für finanziele armut selbst verantwortlich - Seite 2 EmptyMi Okt 14, 2009 6:34 am

hu aleya

es gibt wirklich unterschiede in den leistungen bei hartz4.
zb ist es teils unterschiedlich wie hoch eine warmmiete sein darf dies hängt oft vom mietspielgel des bundeslandes/stadt ab wo man lebt.
meine tante in sachsen darf zb mit 2personen nur max 420€ warmmiete haben wo ich hier im norden 470€ dürfte.
oder auch in Lübeck hätte ich damals für den kita-platz für meine kleine als 3personen hartz haushalt nur 8€ durch die ermäßigung bezahlt.
hier muß ich jetzt fast 97€ zahlen.

aber die regelleistungen pro person sind meines wissens die selben.
Nach oben Nach unten
porto
Forumsfreund
Forumsfreund
porto


Anzahl der Beiträge : 281
Anmeldedatum : 05.10.09
Alter : 45
Ort : Ratzeburg

für finanziele armut selbst verantwortlich - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: für finanziele armut selbst verantwortlich   für finanziele armut selbst verantwortlich - Seite 2 EmptyMi Okt 14, 2009 6:41 am

hier mal ein paar werte für diejenigen die sich mit hartz4 nicht auskennen.

pro erwachsenen - 354€
kinder bis 6jahre-215€
kinder ab7jahre-254€

für alleinerziehende gibt es 126€ für mehrbedarf (geht mit dem alter des kindes %mäßig nach unten)
miete wird übernommen (außer ein %satz warmwasser)
kindergeld/unterhalt/unterhaltsvorschuß wird als einkommen vom hartz4 abgezogen.

so ich denk das sind die wichtigsten eckdaten.
Nach oben Nach unten
Vereny
Admin
Admin
Vereny


Anzahl der Beiträge : 1450
Anmeldedatum : 20.06.09
Alter : 47
Ort : Lübeck

für finanziele armut selbst verantwortlich - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: für finanziele armut selbst verantwortlich   für finanziele armut selbst verantwortlich - Seite 2 EmptyMi Okt 14, 2009 8:29 am

zum letzten mal : ich habe nichts gemacht... ich bekomme nicht mal meinen regelsatz... ich erhalte derzeit ausgezahlt: 314 euro. dazu kommt unterhaltsvorschuß und kindergeld.
davon muß ich strom, heizkosten und unser leben bestreiten.
wobei die heizkosten halt irre hoch sind, gerade im winter da kann es passieren das ich bis zu 200 euro bezahle.

ich bekomme nur 76 euro heizkostenzuschuß, der ist bereits in den 314 verrechnet.wenn die beamten sich mal bemühen würden und sich ansehen würden wiebviel ich für holz und brikett zahle, dann würde denen aufgehen das das zu wenig ist, gerade im winter. die wohnungen hier haben undichte fenster. im kinderzimmer heize ich im winter rund um die uhr, denn sonst ist es eiskalt in den zimmer.

unterhaltsvorschuß und kindergeld gehen alleine für versicherungen, schule, schulbus, kindergarten drauf.


ich hab das hier auch nicht erwähnt um rumzujammern, ich arbeite ja nebenbei, auch wenn ich da nichts verdiene, oder kaum... ich hab in meinen drei nebenjobs ( teilselbstständig) nicht mal 100 euro.. nichts was die anrechnen. und ich werde auch weiterhin versuchen zu mindestens ein bießchen mehr dazu zu verdienen...ebay fängt an zu laufen, und so bin ich recht guter hoffnungen.

nur mich nervt es etwas, daß leute meinen das alle menschen von hartz IV den regelsatz auch erhalten, das ich nicht so....ganz ehrlich nicht. hier im forum ist eine freundin von mir, weiß nicht ob sie namendlich genannt werden möchte für finanziele armut selbst verantwortlich - Seite 2 77201 die noch wengier bekommt und auch nicht den regelsatz und sie hat auch ein kind.
Nach oben Nach unten
https://wege-des-lichtes.forumieren.com
sternschnuppe
auf den richtigen Weg
auf den richtigen Weg
sternschnuppe


Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 10.10.09
Ort : rheinland-pfalz

für finanziele armut selbst verantwortlich - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: für finanziele armut selbst verantwortlich   für finanziele armut selbst verantwortlich - Seite 2 EmptyMi Okt 14, 2009 10:14 am

hallöchen,

Vereny schrieb:
nur mich nervt es etwas, daß leute meinen das alle menschen von hartz IV den regelsatz auch erhalten, das ich nicht so....ganz ehrlich nicht. hier im forum ist eine freundin von mir, weiß nicht ob sie namendlich genannt werden möchte für finanziele armut selbst verantwortlich - Seite 2 77201 die noch wengier bekommt und auch nicht den regelsatz und sie hat auch ein kind.
es ist tatsächlich so, wie vereny es beschreibt - es bekommt tatsächlich nicht jeder den vollen regelsatz bei HARTZ IV. Warum das so ist - darüber kann niemand so genau auskunft geben. manchmal beschleicht mich das gefühl, dass das alles willkürlich so gemacht wird, weil die leistungsbearbeiter von ihren dienstherren so angeleitet werden.

meine tochter ist auch alleinerziehend und hat fast ähnliche probleme, wie manche hier - und sie auch am verzweifeln, weil sie in manchen monaten, nicht weiß, wie sie sich und ihr kind satt bekommen soll. ok, die familie ist da. wir fragen uns schon, was machen menschen, die keinen rückhalt in familie oder freundeskreist haben? oder die ganz alleine sind?

was mich in dieser berechnung wundert, ist, das unterhaltsgeld wie kindergeld als einkommen angerechnet wird. kinderarbeit ist aber verboten, wenn wir hier schon von einkommen sprechen. (is nur ein gedanke von mir - mehr nicht) ich finde, dass gerade kinder ab dem kindergartenalter mehr geld benötigen wie erwachsene. so habe ich das festgestellt.

ich muss ganz ehrlich sagen, es geht nicht, ob jemand mit geld umgehen kann oder nicht - aber dieser HARTZ IV-Satz reicht nicht. ich persönlich finde HARTZ IV unwürdig dem Menschen gegenüber, vorallem unseren Kindern.

und dennoch ziehe ich den hut vor allen frauen, die sich bemühen, trotz dieser schwierigen finanziellen lage, ihren kindern etwas gutes mit auf dem weg des lebens zu geben. das sind für mich die helden dieser zeit.
Nach oben Nach unten
Vereny
Admin
Admin
Vereny


Anzahl der Beiträge : 1450
Anmeldedatum : 20.06.09
Alter : 47
Ort : Lübeck

für finanziele armut selbst verantwortlich - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: für finanziele armut selbst verantwortlich   für finanziele armut selbst verantwortlich - Seite 2 EmptyMi Okt 14, 2009 10:25 am

es ist ja so:
klar gehe ich zu den tafeln...auch da bezahle ich eine gebühr und bekomme lebensmittel, die manchmal nur noch zwei tage haltbar sind.
mir ist es egal, ich will meinen kindern etwas bieten können.
ich bettel nirgendwo, ich jammer auch nicht ständig. für mich ist es nun mal so wie es ist.
in dieser wohnung werden wir alle krank, letztes jahr im witner war mein sohn 45 tage krank, weil es heizen mäßig teilweise nur dafür gereicht hat,das ich wohnzimmer warm kriege. kaum eienr kann sich vorstellen wie das ist so zu leben.
aber alle haben immer im kopf: hartzIV empfängern geht es gut.

aber was solls, ich kann es ja nicht ändern, ich kann nur arbeiten und arbeiten und arbeiten, in der hoffnung das es irgendwann reicht. nur selbst das wird ja alles angerechnet, im endeffekt ist es egal, ob ich arberite oder nicht,denn es kommt immer auf das selbe raus.
aber ich will ja nicht den steuerzahlern mein leben lang auf der tasche liegen, deshalb hoffe ich ,daß ich irgendwann von dem leben kann, was ich erarbeite.
Nach oben Nach unten
https://wege-des-lichtes.forumieren.com
sternschnuppe
auf den richtigen Weg
auf den richtigen Weg
sternschnuppe


Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 10.10.09
Ort : rheinland-pfalz

für finanziele armut selbst verantwortlich - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: für finanziele armut selbst verantwortlich   für finanziele armut selbst verantwortlich - Seite 2 EmptyMi Okt 14, 2009 10:50 am

hallöchen vereny,

darf ich dich einfach mal nur so für finanziele armut selbst verantwortlich - Seite 2 Liebe4 machen?
Nach oben Nach unten
Wolerin
Forumsfreund
Forumsfreund
Wolerin


Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 09.09.09

für finanziele armut selbst verantwortlich - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: für finanziele armut selbst verantwortlich   für finanziele armut selbst verantwortlich - Seite 2 EmptyMi Okt 14, 2009 10:53 am

Und was sagt Dein Anwalt dazu?

Ich weiß es nicht, wie es bei Euch da oben ist, aber in Bayern muß keiner, der Sozialhilfe o.Ä. bekommt den Kindergarten bezahlen. Ich mußte es nicht.

Auch kann die Wohnung nicht angehen. Du mußt mit diesem Anwalt reden. Oder ihn noch besser zu Dir bitten.

Nachtrag:

Mal ne ganz blöde Frage: Was ist mit dem Kindsvater?
Nach oben Nach unten
Vereny
Admin
Admin
Vereny


Anzahl der Beiträge : 1450
Anmeldedatum : 20.06.09
Alter : 47
Ort : Lübeck

für finanziele armut selbst verantwortlich - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: für finanziele armut selbst verantwortlich   für finanziele armut selbst verantwortlich - Seite 2 EmptyMi Okt 14, 2009 10:58 am

das bringt rein garnichts, der anwalt weiß von meinen lebensumständen und auch die arge weiß es...es intressiert niemanden,außer das jugendamt, die aber mir auch keine andere wohnung besorgen können.

ich muß meinen anteil beim kidnergarten bezahlen,wie jeder hartz IV empfänger. mein kidnergartenplatz udn taxi wird eh bezahlt, da jan behidnert ist.
trotzdem muß ich 76 euro monatlich an den kidnergartenbezahlen und 45 euro an die behindertenhilfe, damit er den platz behält.

schule muß´ich auch bezahlen, einen nachmittagskurs, weil andre problemem mit deutsch hat, eine busfahrkarte. das kostet mich alles auch mal eben 80 euro und wenn ich dann noch seine zwei nachmittagskurse berechne, dann ist unterhaltsvorschuß weg. andre ist hochbegabt udn geht zu zwei nachmittagskursen, die er braucht, um nicht utnerfordert zu sein. gut, nun könnten einge sagen: naja, dann kann er da eben nicht hin, aber was wird dann aus meinen kind?
Nach oben Nach unten
https://wege-des-lichtes.forumieren.com
Gast
Gast




für finanziele armut selbst verantwortlich - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: für finanziele armut selbst verantwortlich   für finanziele armut selbst verantwortlich - Seite 2 EmptyMi Okt 14, 2009 11:13 am

Ich finde es vollkommen in Ordnung auch mal zu Jammern. Es ist ein Ventil und die Menschen sollen alle wissen, unter welchen widrigen Umständen unsere Mitmenschen teilweise leben müssen. Manmal ist es auch wichtig sich mal "auszukotzen", den aufgestauten Frust loszuwerden um wieder durchatmen zu können.

Ich zolle allen Familien Respekt, die trotz der schlechten Voraussetzungen bemüht sind, ihren Kindern ein liebevolles Umfeld zu schaffen.
Wenn die Gesellschaft etwas mehr zusammenrücken würde und sich gegenseitig mehr respektierten, dann wäre das immer hilfreich.

Es ist egal, warum eine Situtation ist wie sie ist, wichtig ist ein wenig Mitgefühl, Liebe, Verständnis und Respekt.

Ich vergebe mir nichts Obdachlose anzulächeln oder zu grüßen. Ich vergebe mir auch nichts, ein wenig Kleingeld in der Tasche zu haben und dem einen oder anderen Bettler etwas zu geben.
Es steht mir nicht zur, darüber zu urteilen, ob derjenige Alkohol, Drogen oder sonst irgendwas davon kauft. Ich weiß doch nicht, warum diese Menschen in ihrer schlimmen Situation sind.

Ich appeliere an die Menschlichkeit. Sich die Hand zu geben, nicht zu urteilen, mitunter auch nicht zu kommentieren, einfach zu zuören.

Das ist jetzt einfach zu meine Meinung, ich möchte niemanden verletzen.
Nach oben Nach unten
porto
Forumsfreund
Forumsfreund
porto


Anzahl der Beiträge : 281
Anmeldedatum : 05.10.09
Alter : 45
Ort : Ratzeburg

für finanziele armut selbst verantwortlich - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: für finanziele armut selbst verantwortlich   für finanziele armut selbst verantwortlich - Seite 2 EmptyMi Okt 14, 2009 11:53 am

Vereny schrieb:
zum letzten mal : ich habe nichts gemacht... ich bekomme nicht mal meinen regelsatz... ich erhalte derzeit ausgezahlt: 314 euro. dazu kommt unterhaltsvorschuß und kindergeld.
davon muß ich strom, heizkosten und unser leben bestreiten.
wobei die heizkosten halt irre hoch sind, gerade im winter da kann es passieren das ich bis zu 200 euro bezahle.

ich bekomme nur 76 euro heizkostenzuschuß, der ist bereits in den 314 verrechnet.wenn die beamten sich mal bemühen würden und sich ansehen würden wiebviel ich für holz und brikett zahle, dann würde denen aufgehen das das zu wenig ist, gerade im winter. die wohnungen hier haben undichte fenster. im kinderzimmer heize ich im winter rund um die uhr, denn sonst ist es eiskalt in den zimmer.

unterhaltsvorschuß und kindergeld gehen alleine für versicherungen, schule, schulbus, kindergarten drauf.


ich hab das hier auch nicht erwähnt um rumzujammern, ich arbeite ja nebenbei, auch wenn ich da nichts verdiene, oder kaum... ich hab in meinen drei nebenjobs ( teilselbstständig) nicht mal 100 euro.. nichts was die anrechnen. und ich werde auch weiterhin versuchen zu mindestens ein bießchen mehr dazu zu verdienen...ebay fängt an zu laufen, und so bin ich recht guter hoffnungen.

nur mich nervt es etwas, daß leute meinen das alle menschen von hartz IV den regelsatz auch erhalten, das ich nicht so....ganz ehrlich nicht. hier im forum ist eine freundin von mir, weiß nicht ob sie namendlich genannt werden möchte für finanziele armut selbst verantwortlich - Seite 2 77201 die noch wengier bekommt und auch nicht den regelsatz und sie hat auch ein kind.

hi vereny

es hat doch auch niemand geschrieben dass du etwas gemacht hast (oder hab ich nen post überlesen)

ich bekomm auch nur argeleistungen 199€ pro monat und kindergeld und unterhaltsvorschuß und dann noch mein geld vom nebenjob.

also um zahlen zu nennen 780€ pro monat wovon auch ich alles zahlen muß.

und hier ist das was ich die ganze zeit meinte du bekommst wie wir es vor wochen schonmal hatte ca.930€ und die miete ist schon bezahlt.
ABER du hast höhere unkosten durch zb die hilfreichen aktivitäten für deine kids nur interessiert dies leider die arge und den staat nicht.das ist das größte problem an diesem dilema.
hätte ich nicht alle sachen gekündigt würde ich echt auch nie hin kommen.

und es nochmal deutlich von meiner seite zu sagen mit schulden meinte ich zb. caution zurückzahlen an die arge oder sowas in der art.
hab ich nähmlich auch dass ich mit meinen heizkosten zu niedrig eingestuft war und nun monatlich bei einem abschlag von 96€ bin wo die arge aber nur wie du schon geschrieben hast 76€ übernimmt den rest muß man selber abdrücken.
Nach oben Nach unten
porto
Forumsfreund
Forumsfreund
porto


Anzahl der Beiträge : 281
Anmeldedatum : 05.10.09
Alter : 45
Ort : Ratzeburg

für finanziele armut selbst verantwortlich - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: für finanziele armut selbst verantwortlich   für finanziele armut selbst verantwortlich - Seite 2 EmptyMi Okt 14, 2009 11:56 am

Wolerin schrieb:
Und was sagt Dein Anwalt dazu?

Ich weiß es nicht, wie es bei Euch da oben ist, aber in Bayern muß keiner, der Sozialhilfe o.Ä. bekommt den Kindergarten bezahlen. Ich mußte es nicht.

Auch kann die Wohnung nicht angehen. Du mußt mit diesem Anwalt reden. Oder ihn noch besser zu Dir bitten.

Nachtrag:

Mal ne ganz blöde Frage: Was ist mit dem Kindsvater?

doch auch hartz4 empfänger müssen einen kita-beitrag bei uns hier oben zahlen.
meine cousine in meck-pom zahlt auch nichts ausser 14€ für essen.
grade kita-ermäßigungen werden von der stadt gewährt nicht aber von der arge.
ich als hartz4 mama zahl auch meine fast 97€ pro monat.
Nach oben Nach unten
Wolerin
Forumsfreund
Forumsfreund
Wolerin


Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 09.09.09

für finanziele armut selbst verantwortlich - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: für finanziele armut selbst verantwortlich   für finanziele armut selbst verantwortlich - Seite 2 EmptyMi Okt 14, 2009 12:51 pm

Wieso von der arge? Hier muß man den Antrag beim Kindergarten selbst stellen?

Ist Wohngeld eigentlich bei Hartz4 inbegriffen? Weil, das ist ein Grundrecht für Jeden, das Wohngeld, mein ich.
Nach oben Nach unten
porto
Forumsfreund
Forumsfreund
porto


Anzahl der Beiträge : 281
Anmeldedatum : 05.10.09
Alter : 45
Ort : Ratzeburg

für finanziele armut selbst verantwortlich - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: für finanziele armut selbst verantwortlich   für finanziele armut selbst verantwortlich - Seite 2 EmptyMi Okt 14, 2009 1:51 pm

Wolerin schrieb:
Wieso von der arge? Hier muß man den Antrag beim Kindergarten selbst stellen?

Ist Wohngeld eigentlich bei Hartz4 inbegriffen? Weil, das ist ein Grundrecht für Jeden, das Wohngeld, mein ich.

hi wolerin

den ermäßigungsantrag für die kita wird wie ich vorhin geschrieben habe von der stadt/komune gewährt klar die anträge bekommst auch in der kita.

seid november 08 gibt es neu für hartz4 empfänger kinderwohngeld.
also du stellst nen wohngeldantrag und dann bekommen quasi die kids wohngeld.
in meinen angegebenen 199€ leistungen sind somit 130 wohngeld enthalten und 69 leistungen von der arge.da das wohngeld ja auch wieder von den leistung abgezogen wird
Nach oben Nach unten
Wolerin
Forumsfreund
Forumsfreund
Wolerin


Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 09.09.09

für finanziele armut selbst verantwortlich - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: für finanziele armut selbst verantwortlich   für finanziele armut selbst verantwortlich - Seite 2 EmptyMi Okt 14, 2009 2:12 pm

Ach das ist doch echt ein Scheiß. Ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden oder gilt das Deutschlandweit?
Nach oben Nach unten
sternschnuppe
auf den richtigen Weg
auf den richtigen Weg
sternschnuppe


Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 10.10.09
Ort : rheinland-pfalz

für finanziele armut selbst verantwortlich - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: für finanziele armut selbst verantwortlich   für finanziele armut selbst verantwortlich - Seite 2 EmptyMi Okt 14, 2009 2:56 pm

hallöchen wolerin,

Wolerin schrieb:
Ach das ist doch echt ein Scheiß. Ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden oder gilt das Deutschlandweit?
das ist ja das dilemma, jedes bundesland ist fast anderst. deshalb finde ich das auch so ungerecht.
mir ist noch keine idee zu diesem problem eingefallen. sollte mir eine einfallen, dann lass ich euch das sofort wissen.
Nach oben Nach unten
porto
Forumsfreund
Forumsfreund
porto


Anzahl der Beiträge : 281
Anmeldedatum : 05.10.09
Alter : 45
Ort : Ratzeburg

für finanziele armut selbst verantwortlich - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: für finanziele armut selbst verantwortlich   für finanziele armut selbst verantwortlich - Seite 2 EmptyMi Okt 14, 2009 2:59 pm

Wolerin schrieb:
Ach das ist doch echt ein Scheiß. Ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden oder gilt das Deutschlandweit?

ja das mit dem wohngeld bei hartz4 ist wie gesagt seid november08 deutschlandweit ne neue regelung aber eigentlich nur um die statistik der arbeitslosen zu senken(so eine arge-mitarbeiterin)

wie es mit den ermäßigungen für die kita ist kann ich nur für meck-pom, schleswig-holstein und sachsen sprechen.
in meck-pom muß nur verpflegung gezahlt werden anteilsmäßig
in sachsen wird alles übernommen
aber auch dort ist es sicher von stadt/komune zu stadt/komune unterschiedlich
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





für finanziele armut selbst verantwortlich - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: für finanziele armut selbst verantwortlich   für finanziele armut selbst verantwortlich - Seite 2 Empty

Nach oben Nach unten
 
für finanziele armut selbst verantwortlich
Nach oben 
Seite 2 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Wege des Lichtes :: Esoterik allgemein :: kritisch betrachtet-
Gehe zu: