Wege des Lichtes
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Wege des Lichtes

* Geht ein Stück mit uns!*
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 gibt es sowas wie absolute wahrheit?

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Aleya
Forumsfreund
Forumsfreund



Anzahl der Beiträge : 265
Anmeldedatum : 21.06.09

gibt es sowas wie absolute wahrheit? Empty
BeitragThema: gibt es sowas wie absolute wahrheit?   gibt es sowas wie absolute wahrheit? EmptySa Sep 05, 2009 8:17 pm

aloa

ich frage mich ob es sowas wie absolute wahrheit / gewissheit gibt. also quasi schwarz oder weiss oder sind es letztlich nur grautöne?
wenn wir entscheidungen treffen ist dann alles sowieso vorherbestimmt und wir können gar nicht anders? oder gibt es ein richtig und ein falsch zwischen dem wir wählen können? oder ist es egal was wir wählen weil letztlich unser schicksal uns sowieso einholt? zB wenn wir partner oder freunde wählen gibt es DEN richtigen oder haben vier verschiedene möglichkeiten / versuche?

was glaubt ihr? gibt es irgendwas absolutes?

danke euch

alles liebe aleya
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




gibt es sowas wie absolute wahrheit? Empty
BeitragThema: Re: gibt es sowas wie absolute wahrheit?   gibt es sowas wie absolute wahrheit? EmptySa Sep 05, 2009 8:22 pm

Liebe Aleya,

sehr schöne Frage .... bin mal gespannt auf die Antworten ... mir persönlich fällt im Moment noch nichts darauf ein .... bin aber beim überlegen! gibt es sowas wie absolute wahrheit? 602104
Schönes Thema!


Liebe Grüße Kelly gibt es sowas wie absolute wahrheit? 451558
Nach oben Nach unten
Rosenrot
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Rosenrot


Anzahl der Beiträge : 327
Anmeldedatum : 11.07.09
Alter : 39
Ort : NRW

gibt es sowas wie absolute wahrheit? Empty
BeitragThema: Re: gibt es sowas wie absolute wahrheit?   gibt es sowas wie absolute wahrheit? EmptySa Sep 05, 2009 8:27 pm

huhu liebe aleya,
das ist eine schwierige frage aber ein tolles diskussionsthema:)

ich denke nicht, dass es eine absolute wahrheit gibt. jeder mensch hat seine eigene, was für den einen wahr ist, ist es für den anderen nicht.
richtig und falsch gbt es meiner meinung nach auch nicht.
du wählst einen weg, der zwar eientlich nicht der ist, den du wählen solltest aber das schicksal sorgt dann schon dafür, dass du über umwege zu deinem ziel kommst.
das ist meine persönliche "wahrheit".

alles liebe,
rosenrot
Nach oben Nach unten
Aleya
Forumsfreund
Forumsfreund



Anzahl der Beiträge : 265
Anmeldedatum : 21.06.09

gibt es sowas wie absolute wahrheit? Empty
BeitragThema: Re: gibt es sowas wie absolute wahrheit?   gibt es sowas wie absolute wahrheit? EmptySa Sep 05, 2009 8:34 pm

Rosenrot schrieb:
huhu liebe aleya,
das ist eine schwierige frage aber ein tolles diskussionsthema:)

ich denke nicht, dass es eine absolute wahrheit gibt. jeder mensch hat seine eigene, was für den einen wahr ist, ist es für den anderen nicht.
richtig und falsch gbt es meiner meinung nach auch nicht.
du wählst einen weg, der zwar eientlich nicht der ist, den du wählen solltest aber das schicksal sorgt dann schon dafür, dass du über umwege zu deinem ziel kommst.
das ist meine persönliche "wahrheit".

alles liebe,
rosenrot

aloa

na ich hoffe auf rege beteiligung ich grübel schon ne weile dran rum aber ich komm auch nicht weiter*g

also glaubst das schicksal hat festgelegt wo du hin sollst und da landest dann auch das einzige das dir bleibt ist zu entscheiden ob direktflug oder auf umwegen?
dann müssten wir aber nicht mehr überlegen was wir überhaupt tun weil letzten endes dein schicksal dich schon wieder auf den richtigen pfad setzt oder?
nicht falsch verstehen mir schiessen nur tausend fragen im kopf rum

alles liebe

aleya
Nach oben Nach unten
Rosenrot
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Rosenrot


Anzahl der Beiträge : 327
Anmeldedatum : 11.07.09
Alter : 39
Ort : NRW

gibt es sowas wie absolute wahrheit? Empty
BeitragThema: Re: gibt es sowas wie absolute wahrheit?   gibt es sowas wie absolute wahrheit? EmptySa Sep 05, 2009 8:41 pm

das ist eine völlig berechtigte frage von dir.
ich denke, dass wir durch die umwege auch schmerzen und leid erfahren und dadurch wieder lernen.
es ist schwer zu erklären, wie sagt man so schön:in meinem kopf hat es gerade noch sinn gemacht:)
naja, wie oft machen wir was, lassen es wieder sein, nur um nach eingem hin und her wieder dahin zurückzukehren, weil es doch der bessere weg ist.
in irgend einem thread hat vereny das so schön mit bushaltestellen erklärt.
ich schau mal, ob ich das nochmal finde.
Nach oben Nach unten
Aleya
Forumsfreund
Forumsfreund



Anzahl der Beiträge : 265
Anmeldedatum : 21.06.09

gibt es sowas wie absolute wahrheit? Empty
BeitragThema: Re: gibt es sowas wie absolute wahrheit?   gibt es sowas wie absolute wahrheit? EmptySa Sep 05, 2009 8:44 pm

hmm ich kenn den vergleich mit bushaltestellen...

als ich ihn gelesen habe hat er sinn gemacht - glaub ich grübel einfach nur zu viel...
es ist nru so dass ich mir bei entscheidungen oft viel zeit nehme weil ich es richtig machen will. allerdings können wir evt ja wirklich nix falsch machen weil unser schicksal immer nen plan b hat um uns auf den richtigen pfad zu bringen... da könnten wirs uns aber auch einfach machen und münzen werfen- schön wärs schon ...

zweifels sind tückisch*g
Nach oben Nach unten
Rosenrot
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Rosenrot


Anzahl der Beiträge : 327
Anmeldedatum : 11.07.09
Alter : 39
Ort : NRW

gibt es sowas wie absolute wahrheit? Empty
BeitragThema: Re: gibt es sowas wie absolute wahrheit?   gibt es sowas wie absolute wahrheit? EmptySa Sep 05, 2009 8:50 pm

ich verstehe dich völlig.
aber versuche doch mal, dem universum zu vertrauen.
seh dich als kleines schäfchen. wenn du vom weg abkommst, kommt früher oder später der hirte und bringt dich zurück.
nimm entscheidungen nicht so schwer und wenn du garnicht weiter weißt, lass dir zeichen schicken.
Nach oben Nach unten
Aleya
Forumsfreund
Forumsfreund



Anzahl der Beiträge : 265
Anmeldedatum : 21.06.09

gibt es sowas wie absolute wahrheit? Empty
BeitragThema: Re: gibt es sowas wie absolute wahrheit?   gibt es sowas wie absolute wahrheit? EmptySa Sep 05, 2009 8:58 pm

hmm darauf vertrauen könnte ich wenn ich daran glauben würde aber das tue ich nicht wirklich. da ich nicht überzeugt bin dass wir immer wieder richtig auf den weg gebracht haben kann ich eben auch nicht dem universum vertrauen... allerdings hab ich mich noch nicht entschieden was für mich wahr ist... deswegen wohl die frage. hmm ich hab einfach so den gedanken dass wir uns tatsächlich falsch entscheiden können und irgendwann wenn wir alt und grau sind erst merken dass wir auf dem holzweg waren...

das wär ziemlich plöd ;o)
Nach oben Nach unten
Rosenrot
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Rosenrot


Anzahl der Beiträge : 327
Anmeldedatum : 11.07.09
Alter : 39
Ort : NRW

gibt es sowas wie absolute wahrheit? Empty
BeitragThema: Re: gibt es sowas wie absolute wahrheit?   gibt es sowas wie absolute wahrheit? EmptySa Sep 05, 2009 9:05 pm

so hab ich das noch garnicht gesehen.
aber ich denke, wirklich falsch entscheiden kann man sich nur, wenn man alle zeichen ignoriert.
man merkt ja selbst schon, wenn etwas nicht so läuft, wie es sollte, zb in der partnerschaft.
wenn du dich da falsch entscheidest merkst du es in form von zweifeln.
wenn man im leben alles von ganzen herzen macht und auf die innere stimme hört, entscheidet man sich auch "richtig".
da vertraue ich völlig drauf.
Nach oben Nach unten
Aleya
Forumsfreund
Forumsfreund



Anzahl der Beiträge : 265
Anmeldedatum : 21.06.09

gibt es sowas wie absolute wahrheit? Empty
BeitragThema: Re: gibt es sowas wie absolute wahrheit?   gibt es sowas wie absolute wahrheit? EmptySa Sep 05, 2009 9:17 pm

hattest du noch nie situationen wo es so oder so mit zweifeln einhergeht. bsp partnerschaft. es geht nicht mit und nicht ohne. das typische klischee. haben glaub schon einige erlebt zweifel mit dem partner zweifel ohne den partner ... mit jobs ists ja manchmal ähnlich. hast du immer hundertprozentige gewissheit, nie zweifel? hmm wenns bei mir so wär hätt ich auch das vertrauen ins universum*lach

beneidenswert deine sicherheit...wenn mein kopf sicher ist hat mein herz zweifel wenn mein herz sicher ist zweifelt mein verstand...hmm vermutlich bin ich so zu dem gedanken mit den grautönen gekommen gibt es sowas wie absolute wahrheit? 83694
Nach oben Nach unten
luonnotar
Admin
Admin
luonnotar


Anzahl der Beiträge : 1363
Anmeldedatum : 20.06.09
Ort : auf der insel

gibt es sowas wie absolute wahrheit? Empty
BeitragThema: Re: gibt es sowas wie absolute wahrheit?   gibt es sowas wie absolute wahrheit? EmptySa Sep 05, 2009 9:20 pm

nun, ich bin ein ziehmlich ''entscheidungsunwilliger'' mensch, weshalb ich
nur das tu was ich wirklich tun will; was natuerlich dazu fuehrt, dass ich
machmal herzlich wenig tu. aber solange von kopf und herz kein echtes
ok kommt, lass ich es sein; so erspar ich mir erhitzte dabatten zwischen
ja/ nein, zwischen kopf/ herz. wobei das herz letztendlich entscheidet.
wenn es sein soll, dann wird es passieren...
ich vertraue darauf, gefuehrt zu werden, und das alles seinen sinn hat...

der mensch kann nicht die 100% wahrheit wissen, denn allwissendheit ist
goettlich; ich seh nur kleine aussnitte. so kann ich auch nicht sagen, dass
etwas ''wahr'' ist, ich kann nur sagen, wie ich etwas empfinde, sehe, und
versuchen, das eben so wenig falsch als moeglich zu vermitteln. aber das
ist schon alles...
ich weiss das ich nichts weiss, und mit jedem wissen, das ich dazulerne,
nimmt mein nichtwissen zu...


alles liebe,
luo
xx
Nach oben Nach unten
http://www.astrologie.de/forum/die-welt-der-karten-f28/
Aleya
Forumsfreund
Forumsfreund



Anzahl der Beiträge : 265
Anmeldedatum : 21.06.09

gibt es sowas wie absolute wahrheit? Empty
BeitragThema: Re: gibt es sowas wie absolute wahrheit?   gibt es sowas wie absolute wahrheit? EmptySa Sep 05, 2009 9:26 pm

luonnotar schrieb:
nun, ich bin ein ziehmlich ''entscheidungsunwilliger'' mensch, weshalb ich
nur das tu was ich wirklich tun will; was natuerlich dazu fuehrt, dass ich
machmal herzlich wenig tu. aber solange von kopf und herz kein echtes
ok kommt, lass ich es sein; so erspar ich mir erhitzte dabatten zwischen
ja/ nein, zwischen kopf/ herz. wobei das herz letztendlich entscheidet.
wenn es sein soll, dann wird es passieren...
ich vertraue darauf, gefuehrt zu werden, und das alles seinen sinn hat...

der mensch kann nicht die 100% wahrheit wissen, denn allwissendheit ist
goettlich; ich seh nur kleine aussnitte. so kann ich auch nicht sagen, dass
etwas ''wahr'' ist, ich kann nur sagen, wie ich etwas empfinde, sehe, und
versuchen, das eben so wenig falsch als moeglich zu vermitteln. aber das
ist schon alles...
ich weiss das ich nichts weiss, und mit jedem wissen, das ich dazulerne,
nimmt mein nichtwissen zu...


alles liebe,
luo
xx

aloa

hm das heisst du wartest ob du zweimal yes bekommst und dann los? alles andre lässt bleiben? theorie genial aber ich fürchte da würd ich morgens oft mal net zur arbeit gehen sondern ausschlafen *gg
hmm ich verstehe was du meinst- aber auch hier kann ich nur sagen ich bezweifle eben dieses geführt werden , dieses alles hat einen sinn...

ich glaube diese sicherheit dieses vertrauen dass es so ist macht die entscheidung einfacher, wenn diese fehlt weil die überzeugung nicht zugrundeliegt kann man sich nicht darauf stützen

aber diesen satz liebe ich wirklich:
danke der ist grossartig

ich weiss das ich nichts weiss, und mit jedem wissen, das ich dazulerne,
nimmt mein nichtwissen zu...


danke

alles liebe

aleya
Nach oben Nach unten
Rosenrot
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Rosenrot


Anzahl der Beiträge : 327
Anmeldedatum : 11.07.09
Alter : 39
Ort : NRW

gibt es sowas wie absolute wahrheit? Empty
BeitragThema: Re: gibt es sowas wie absolute wahrheit?   gibt es sowas wie absolute wahrheit? EmptySa Sep 05, 2009 9:29 pm

natürlich habe ich auch zweifel, aber das hat sich bisher meist von selbst erledigt oder ich habe die situation geändert, mit der ich unzufrieden war.
ich versuche einfach positiv zu denken, wenn ich zweifel habe.so nach dem motto:für irgendwas wird das gut sein. oder ich denke mir:das sollte so sein.
ich habe die affirmation:
ich vertraue auf führung vom universum, für mich wird bestens gesorgt.
das funktioniert meist.
aber da muss jeder für ich die beste methode finden.
ich denke alle standen schon an einem punkt wo man dachte, jetzt geht garnichts mehr, da geht nur jeder anders mit um.
entscheidungen zu treffen fällt meist schwer. vor allem, wenn es um wichtige dinge im leben geht.
Nach oben Nach unten
Aleya
Forumsfreund
Forumsfreund



Anzahl der Beiträge : 265
Anmeldedatum : 21.06.09

gibt es sowas wie absolute wahrheit? Empty
BeitragThema: Re: gibt es sowas wie absolute wahrheit?   gibt es sowas wie absolute wahrheit? EmptySa Sep 05, 2009 9:33 pm

hmm wenn ich einen schritt zurückgehe und mal in den raum stelle dass jeder sich seine realität selbst bastelt dann verstehe ich absolut dass menschen die überzeugt sind geführt zu werden damit gut fahren. wie war das nach ihrem glauben wird ihnen geschehen.
blöd jetzt muss ich mich wohl damit auseinandersetzen warum ich meine realität ohne backup bastle. weil ich nicht glaube dass ich immer auf den richtigen weg geführt werden , passiert genau das nicht und ich muss alle entscheidungen selbst treffen und mit meinen zweifeln leben. wenn wir also unsere realität selbst definieren müsste ich nur daran glauben dass alles einen sinn hat un dich geführt würde und es würde funzen?
basteln wir unsere realität selber?- sorry mir ist heut philosophisch
Nach oben Nach unten
Rosenrot
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Rosenrot


Anzahl der Beiträge : 327
Anmeldedatum : 11.07.09
Alter : 39
Ort : NRW

gibt es sowas wie absolute wahrheit? Empty
BeitragThema: Re: gibt es sowas wie absolute wahrheit?   gibt es sowas wie absolute wahrheit? EmptySa Sep 05, 2009 9:41 pm

mensch, hast du aber gedanken heute gibt es sowas wie absolute wahrheit? 445218
ich denke, so kann man es sagen.
du bekommst das, was du aussendest.
bist du voller zweifel, passieren dir auch dinge, die dich zweifeln lassen und umgekehrt.
allerdings kommen auch situationen, obwohl man mit sich im reinen ist, die braucht man dann, um sich zu entwickeln.
das ist meine meinung der dinge.
das problem an den zweifeln und gedanken ist, dass du gedanklich von links nach rechts und im kreis zurück gehst und dann garnicht mehr weisst wohin.
je mehr man überlegt,umso mehr gedanken kommen und man wird nur durcheinander.so geht es mr zuindest. da ist es einfacher, zu vertrauen und sich führen zu lassen-
Nach oben Nach unten
Aleya
Forumsfreund
Forumsfreund



Anzahl der Beiträge : 265
Anmeldedatum : 21.06.09

gibt es sowas wie absolute wahrheit? Empty
BeitragThema: Re: gibt es sowas wie absolute wahrheit?   gibt es sowas wie absolute wahrheit? EmptySa Sep 05, 2009 9:47 pm

ja ich weiss- vermute zu wenig schlaf zu viel vollmond und zu rastlos um mein hirn auszubremsen...

hmm das is super wenn du recht hast bin ich auch noch ganz allein schuld dran und machs mir einfach nur schwer weil ich von der welt erwarte dass sie kompliziert ist und genau das bekomme ich geliefert...das würde bedeuten ändere das glaubenssystem glaube an schicksal und führung durhc höhere mächte und schwupps ist alles einfach und ich kann nix mehr falsch machen... hm*grübel*
na wenn ich heut nicht schlafen kann hab ich was zum nachdenken *g
Nach oben Nach unten
Rosenrot
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Rosenrot


Anzahl der Beiträge : 327
Anmeldedatum : 11.07.09
Alter : 39
Ort : NRW

gibt es sowas wie absolute wahrheit? Empty
BeitragThema: Re: gibt es sowas wie absolute wahrheit?   gibt es sowas wie absolute wahrheit? EmptySa Sep 05, 2009 9:51 pm

versuche das doch einfach mal ein paar tage und schau, wie es dir dabei geht.
die bücher "the secret" und "das gesetz der resonanz" sind zu dem thema auch sehr empfehlenswert.
schau doch auch mal, wann dein nicht-glauben angefangen hat.
Nach oben Nach unten
Aleya
Forumsfreund
Forumsfreund



Anzahl der Beiträge : 265
Anmeldedatum : 21.06.09

gibt es sowas wie absolute wahrheit? Empty
BeitragThema: Re: gibt es sowas wie absolute wahrheit?   gibt es sowas wie absolute wahrheit? EmptySa Sep 05, 2009 9:58 pm

hmm the secret kenn ich aber wie gesagt ich denke wenn man fest genug daran glaubt erschafft man sich die wirklichkeit nach seiner vorstellung... da ich aber immer den verdacht habe dass wir selbst der schlüssel zu allem sind fang ich wieder an zu fragen ob wir alles was wir erschaffen können auch dürfen- ob wir die richtigen dinge erschaffen oder etwas für das wir irgendwann die rechnung bekommen weil es nicht richtig war...

wo mein nicht glaube her kommt? kein plan ich glaub eben dass die entscheidung bei uns liegt und nicht im universum- ist das nichtglaube? dachte immer es ist andersglauben...ich glaube shcon wir können alles erschaffen aber wir treffen die entscheidung was. das heisst ich glaube. ich zweifle nur an vorherbestimmung/ schicksal... naja heute nacht wird mir nicht langweilig wie gesagt dann hab ich was zum nachdenken.

vielen dank für deine anregungen ;o)

alles liebe

aleya
Nach oben Nach unten
Rosenrot
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Rosenrot


Anzahl der Beiträge : 327
Anmeldedatum : 11.07.09
Alter : 39
Ort : NRW

gibt es sowas wie absolute wahrheit? Empty
BeitragThema: Re: gibt es sowas wie absolute wahrheit?   gibt es sowas wie absolute wahrheit? EmptySa Sep 05, 2009 10:02 pm

kann deinen gedankenkreislauf gut nachvollziehen, das ist mr aber ehrlich gesagt zu anstrengend:)
nichtglaube war falsch ausgedrückt. das war nur auf das vertrauen ins uni bezogen.
na dann wünsch ich dir viel erfolg beim grübeln.
vielleicht magst du deine erkenntnisse ja mit uns teilen.
alles liebe und eine gute nacht.
rosenrot
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





gibt es sowas wie absolute wahrheit? Empty
BeitragThema: Re: gibt es sowas wie absolute wahrheit?   gibt es sowas wie absolute wahrheit? Empty

Nach oben Nach unten
 
gibt es sowas wie absolute wahrheit?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» gibt es sowas hier?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Wege des Lichtes :: Gesundheit/ Energie :: allgemeine themen-
Gehe zu: