Wege des Lichtes

* Geht ein Stück mit uns!*
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  KalenderKalender  GalerieGalerie  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Hexen feiern auch

Nach unten 
AutorNachricht
Vereny
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 1450
Anmeldedatum : 20.06.09
Alter : 41
Ort : Lübeck

BeitragThema: Hexen feiern auch   Mi Aug 12, 2009 7:08 pm

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAA...die Hexen können auch Party machen

Okay, sie tanzen nicht auf den Tischen, geb ich zu, aber hier mal ein paar wichtige tage udn was man damit verbindet ; außerdem gibt es unterscheidliche Datumsangaben,da aeinge Hexenkults die Feste andwers legen :

Nacht vom 1./2. Februar - Kerzenfest

andere Namen des Festes : Festmahl der Fackeln ; Oimelc (keltisches Wort: Schafsmilch) ; Mondfest des Winters ; Groundhog Day (USA) ; Kerzenfest


Räucherungen zu dem Tag :

* Angelika
* Basilikum
* Weihrauch
* Rosmarin
* Lorbeer
* Myrrhe
* Zimt

Es ist die Zeit der Erneuerung und der Heilung. Die Göttin erholt sich von der Geburt des Gottes. Imbolc ist das Fest für die Belange der Frau.
Die Tage werden jetzt immer wärmer und heller die kalte Jahreszeit beginnt nun langsam Abschied zu nehmen.
Imbolc steht im heiligen JahresKreis dem großen Lammas-Fest gegenüber und liegt genau zwischen Yule und der TagUndNachtgleiche.
Es ist auch das Fest der Brigid, der Göttin der Schmiedekunst und der Dichtung.
NAVETTES: Lichtmessgebäck, das nach einem zweihundert jährigen Geheimrezept in der Bäckerei Four des Navettes, 136, Rue Sainte, gebacken wird. Zu Lichtmess geweiht, soll das Gebäck ein Jahr lang vor allen möglichen Krankheiten schützen.

Ein Brauch, um Lichtmeß / Imbolc zu feiern bestand darin, eine Kerze in der Abenddämmerung anzuzünden und erst in der Morgendämmerung wieder zu löschen. Imbolc die Kerzen der Familie gefertigt und zu Imbolc geweiht. Diesem Wachs wurde hohe Schutzkraft zugeschrieben. Diese Kerzen wurden in Notsituationen, bei Geburten, am Krankenbett oder in Sterbesituationen angezündet, um den Schutz und die Unterstützung der geistigen Welten zu erhalten. Eine zehnfach höhere Wirkung wurde diesen Kerzen zugesprochen, wenn Imbolc auf einen Sonntag fällt.
Alle Räume werden mit einem rituelles Fegen und Räuchern gereinigt, Die Bienenstöcke, in denen das Wachs für die Kerzen entsteht, werden gesegnet.

Feiern von Imbolc ist nicht im Sinne einer Feier zu verstehen.
Wir können hinausgehen, die Natur auf uns wirken lassen und uns dadurch inspirieren lassen. Fühlen wie die Natur langsam wieder zum Leben erweckt und die Fruchtbarkeit zu spüren ist. Die Zeit kann genutzt werden um mit Symbolen zu arbeiten und ihre Wirkung auf uns zu prüfen - ist sie noch vorhanden oder finden wir neue Symbole die uns begleiten? Durch Anschauung und Überlegungen von alten Bräuche und deren Bedeutung und die Bedeutung für uns in der jetzigen Zeit können wir unser ganz individuellen Imbolc-Feier finden. Die Ideen die in den vergangenen Wochen in uns gereift sind, können bald umgesetzt werden. An Imbolc ist die Kraft des Winters bereits gebrochen und das Leben beginnt, evtl. unter der Schneedecke bereitz zu wachsen und zu keimen. Genau wie unsere Ideen in uns gereift sind und nun an die Oberfläche dringen. Durch einen Frühjahrsputz können wir uns und unsere Umgebung säubern und so Platz für neues schaffen, uns von den Lasten des Vergangenen reinigen und somit Raum und Zeit für neues zu schaffen.

_________________
**Dove non c'e amore e perdono la strada diventa
chiusa**
~~Ein Weg ohne Liebe und Verzeihung ist eine
Sackgasse ~~
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://wege-des-lichtes.forumieren.com
 
Hexen feiern auch
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Charmed - Zauberhafte Hexen
» Frage: Märklin 60653 Mobile Station auch für Spur 1 geeignet ???
» Kleber
» Märchen
» auch Weihnachtsplaner gebastelt

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Wege des Lichtes :: Esoterik allgemein :: Die Welt der Magie-
Gehe zu: