Ein Fluch setzt meist voraus dass er - bewusst oder unbewusst - angenommen wird durch den Empfänger (z.B. durch Angst davor, Aberglaube etc.).
Der Glaube an Flüche und Schadenszauber und daran ihr Opfer geworden zu sein schärft zudem die Wahrnehmung schon für die kleinsten Missgeschicke die dann auf diese Art erklärt werden. Wenn du deine Energie umlenkst auf positives, deine Laune z.B. versuchst zu steigen, viel lachst, was schönes unternimmst was dir Spaß macht, dich ablenkst und aufhörst daran zu glauben das es etwas mit einem Fluch/Schadenszauber zu tun hat, dann passiert auch nichts und dein jetziger Zustand verbessert sich ebenfalls enorm.
Oft ist es auch einfach die “selbst erfüllende Prophezeiungen” die dir quasi einen Streich Spiel und nicht ein Fluch/Schadenszauber.
Denn die Stärke der Auswirkungen solcher magischer Akte hängt nicht unwesentlich von der Erfahrung und Kraft des Wirkenden ab (es gibt also keinen Grund sich vor einem Teenie-Hexchen mit einer großen Klappe zu fürchten).