Anzahl der Beiträge : 1363 Anmeldedatum : 20.06.09 Ort : auf der insel
Thema: veganer suesskram Mi Aug 19, 2009 12:25 pm
hier ein thread fuer die suesse seite des lebens...
nun, ich bin leider eher ein chaos baecker, der alles zusammen schmeisst, umruehrt und in den ofen steckt, aber ich versuche hier etwas wie anaehernd rezepte zu posten; mal sehen wie es wird. meine plaetzchen, muffins und torten gelingen immer und schmecken delizioes.
===============
Zuletzt von luonnotar am Mi Aug 19, 2009 1:37 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
luonnotar Admin
Thema: ginger oates bisquits Mi Aug 19, 2009 12:31 pm
1 1/2 tassen haferflocken 1 tasse selfraising mehl 1 1/2 tassen zucker 3 cm kokoscreme 3 el oel ingwer nach geschmack wasser, damit der teig geschmeidig wird
mischen und mit dem loeffel als kreisrunde plaetzchen auf das backblech setzen. teig ist relativ geschmeidig, laesst sich leicht auf das backblech geben.
ca 15 - 20 min backen, danach (ganz wichtig!!) trocknen lassen, damit die plaetzchen ganz knusprig werden.
luonnotar Admin
Thema: Re: veganer suesskram Mi Aug 19, 2009 1:37 pm
1 tasse mehl 1 tasse kakao 1 tasse zucker 4 el pflanzenoel 1 apfel, gerieben 2 tassen wasser
verwquirlen und in eine form geben. bei stufe 6 (gas) fuer 45 min backen.
du kannst auch sojamehl zugeben, oder sojamilch; ich verwende gern custard powder, also puddingpulver (das ist nichts anders als staerkemehl mit vanille) das macht den kuchen schoen locker. zimt, imgwer, cardamon, anis & co machen sich immer sehr gut. oder aber rosinen, nuesse, fruechte... statt dem apfel ne banane.
luonnotar Admin
Thema: Re: veganer suesskram Mi Aug 19, 2009 1:38 pm
4 el oel 1 1/2 tassen mehl, incl backpulver 1/2 tasse custard powder, also puddingpulver. kann man durch staerkemehl und vanille armona ersetzen 1 1/2 tassen zucker 1 banane 1 tasse soyamilch 2 cm von der cocosnusscreme
verquirlen, bis der teig eine lockere und ziehmlich fluessige konsistenz hat, die man mit dem loeffel in die muffinsform geben kann. 25 - 30 min backen auf stufe 6 (gas)
Rosenrot Forumsjunkie
Anzahl der Beiträge : 327 Anmeldedatum : 11.07.09 Alter : 39 Ort : NRW
Thema: Re: veganer suesskram Mi Aug 19, 2009 9:57 pm
hallo luo, das sind ja schöne rezepte! werde ich glaub ich im urlaub erstmal ausprobiere;) meinst du mit tasse die kleinen kaffeetassen oder die grossen? viele liebe grüße, rosenrot
luonnotar Admin
Thema: Re: veganer suesskram Mi Aug 19, 2009 10:18 pm
Rosenrot schrieb:
hallo luo, das sind ja schöne rezepte! werde ich glaub ich im urlaub erstmal ausprobiere;) meinst du mit tasse die kleinen kaffeetassen oder die grossen? viele liebe grüße, rosenrot
ich backe normalerweise immer ohne rezept und nehme, was gerade in der kueche zur verfuegung steht. deswegen sind die massangeben hier auch eher proportionen, je nachdem, wie viele muffins/ plaetzchen du machen willst, oder wie gross die form ist. das kannst du dann variieren, und auch andere dinge wie nuesse, oder gewuerze, oder fruechte mit zugeben.
viel spass beim backen!
alles liebe, luo xx
Rosenrot Forumsjunkie
Thema: Re: veganer suesskram Mi Aug 19, 2009 10:20 pm
danke, hoffe, ich finde bald mal wieder die zeit, eine ausgiebige back- session zu machen
luonnotar Admin
Thema: Re: veganer suesskram Mi Aug 19, 2009 10:31 pm
Rosenrot schrieb:
danke, hoffe, ich finde bald mal wieder die zeit, eine ausgiebige back- session zu machen
seit mien mitbewohner aus italie eingezogen ist, backe ich oft; der mag suesskram. und meine finnische mitbeohnerin freut sich auch. ich selbst esse nicht gerne zuckerzeug...
alles liebe, luo xx
Rosenrot Forumsjunkie
Thema: Re: veganer suesskram Mi Aug 19, 2009 10:37 pm
das ist auch gesünder;) da seit ihr ja ganz schön multi-kulturell. kocht ihr euch auch gegenseitig spezialitäten aus dem eigenen land? alles liebe, rosenrot
luonnotar Admin
Thema: Re: veganer suesskram Mi Aug 19, 2009 10:40 pm
Rosenrot schrieb:
das ist auch gesünder;) da seit ihr ja ganz schön multi-kulturell. kocht ihr euch auch gegenseitig spezialitäten aus dem eigenen land? alles liebe, rosenrot
ja, pizza und pasta gibt es sehr haeufig. und er kocht gut... wir sind ganz alte freunde und kochen immer fuereinander. sehr schoen... ich geniesse es sehr...
und wir verbrauchen 1 1/2 liter olivenoel in zwei wochen...
ich hab kein land, ich koche asiatisch oder afrikanisch, je nachdem, oder auch mediterane kueche...
und die mitebwohnerin kann nicht kochen... leider... auch ihre faehigkeiten beim spuelen und putzen sind nicht sehr ausgepraegt... leider...
das mache wir beiden anderen...
Zuletzt von luonnotar am Mi Aug 19, 2009 10:50 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Rosenrot Forumsjunkie
Thema: Re: veganer suesskram Mi Aug 19, 2009 10:42 pm
naja, das sind ja sehr gesunde fette gut fürs herz...
Rosenrot Forumsjunkie
Thema: Re: veganer suesskram Mi Aug 19, 2009 10:46 pm
das ist aber ungerecht!
mond auf den richtigen Weg
Anzahl der Beiträge : 83 Anmeldedatum : 22.06.09 Alter : 46
Thema: Re: veganer suesskram Fr Aug 21, 2009 1:13 pm
ich sag auch mal danke für die rezepte! werd sie demnächst ausprobieren... muss bis zum 15.sept was können *gg* da hat die kleine geb. und sie liebt kuchen...
lg
luonnotar Admin
Thema: Re: veganer suesskram Fr Aug 21, 2009 1:43 pm
mond schrieb:
ich sag auch mal danke für die rezepte! werd sie demnächst ausprobieren... muss bis zum 15.sept was können *gg* da hat die kleine geb. und sie liebt kuchen...
lg
ich werde dir noch ein tortenrezpt posten, liebe mond. hab ja unlaengst eine gurtstagstorte gebacken. bloss erinnere ich ich nicht genau an die mengenangaben...
werde dir aber noch ein rezept aus meinem kochbuch posten... mit exakten mengenangaben...
jetzt muss ich erstmal wieder ins krankenhaus... uhm. will nicht... hoffentlich behalten die mich nicht da...
alles liebe, luo xx
luonnotar Admin
Thema: fliederbeer muffins Fr Aug 28, 2009 12:51 pm
2 tassen mehl, 2 bananen, 1 tasse fliedersaft, 1 1/2 tassen zucker, 1/2 tl backpulver, 1/2 tasse oel. alles vermengen und in die muffinform geben. ca 25 - 30 minuten backen, abkuehlen lassen. die muffins werden lila!!!
luonnotar Admin
Thema: ingwer muffins Fr Aug 28, 2009 12:56 pm
2 tassen selfraising mehl, 1 tasse zucker, 1/2 tasse kakao, 1 geriebner apfel, 1/2 tasse orangensaft, 1/2 tasse soyamilch, 1/2 tasse oel, 1/2 tl backpulver, etwa 1 1/2 1 knolle ingwer oder 1 1/2 tl ingwer, 1/2 tl zimt. alles vermengen und in die muffinsform geben. 25 - 30 min backen.
wenn der teig zu duenn wird, einfach noch ein wenig mehl und zucker zugeben. meine teige sind immer relativ fluessig, so dass ich sie mit dem loeffel in die muffinsform geben kann.
luonnotar Admin
Thema: schoko caramel muffins Mi Sep 02, 2009 11:24 pm
zucker im oel schmelzen, bis er braun wird, soyamilch dazu. warmhalten! in der zwischenzeit mehl, backpulver, kakao, apfel und wasser vermengen, und caramel dazugeben. ganz langsam, immer wieder warten, damit es im teig hart wird... bisschen tricky da caramel kleeeeeeeeeeeebt...
den teig mit den caramlstueckchen in die muffinsform fuellen und fuer ca 30 minuten auf stufe 6 (gas) backen. unbedingt gut auskuehlen lassen, denn das caramel ist noch fluessig...
seeeeeeeeeeeeeeeehr lecker!
luonnotar Admin