Wege des Lichtes
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Wege des Lichtes

* Geht ein Stück mit uns!*
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Selbstliebe

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




Selbstliebe Empty
BeitragThema: Selbstliebe   Selbstliebe EmptyDo Okt 08, 2009 7:23 pm

Hallo ihr Lieben Selbstliebe 602104

Ich möchte heute gerne einen neuen und schönen Threads eröffnen, der mit unserer SELBSTLIEBE zu tun hat.

Ich war vor 5 Jahren in einer Kurklinik wegen Bulimie. Dort hatten wir viele Gruppentherapien. Ein Thema davon war, die Selbstliebe.

Wir sollten 5 positive Dinge sagen, die wir an uns selber lieben und schön finden.

Wir zählten Eigenschaften auf, wie kinderfreundlich, höflich, nett .......

Aber das wollte meine Psychologin nicht von uns hören, sondern Dinge, die wir an uns mögen, wie unsere Haare, unsere Augen, unsere Nase, unser Bauch ..... (so wie bei Bärbel Mohr, Pierre Franckh usw. in ihren Büchern geschrieben ... man soll sich vor einen Spiegel setzen und sich anschauen und Dinge an einem entdecken, was man an sich mag bzw. liebt.)

Unsere Gruppe bestand nur aus Frauen, die ansonsten sehr viel redeten, aber jetzt verschlug es uns die Sprache.

Wir sollten laut diese 5 positiven Dinge an uns aufzählen.

Wir hatten alle das selbe Problem, wir trauten uns laut vor den anderen nichts zu sagen , könnte ja als eingebildet rüberkommen oä.

Wir fanden auch leider nichts, was wir an uns lieben würden.

Meine Psychologin erklärte uns dann, wir sollten wenigstens "eines" an uns lieben, und wenn es der kleine Zeh ist. Und umso mehr wir laut aufzählen können, um so mehr SELBSTLIEBE haben wir.
Und das hat nichts mit Eingebildet sein zu tun, sondern mit Selbstbewusstsein und Liebe zu einem selbst.

Sie erzählte uns, dass Männer nicht so schüchtern sind. Wir sollten doch mal einen Test starten und einen Mann fragen, welche 5 Dinge er an sich liebt. Wir machten den Test dann auch und wirklich wahr, wir bekamen viele Antworten laut ausgesprochen von den meissten Männern. Super!


Mittlerweile finde ich 4 Dinge an mir, die ich an mir liebe (egal ob es mir gut oder schlecht geht!) Ich liebe sie.

- meine Augen
- meine Haare
- meine Fingernägel
- meine Hautfarbe

Ich freue mich sehr, das ich es geschafft habe es hier in dieses Forum LAUT zu schreiben. Bin selber stolz auf mich.

Würde mich freuen, wenn es noch mehr Menschen gibt, die ihre 5 positiven Dinge, ihre Selbstliebe hier rein schreiben würden.

Traut Euch. Es tut gut!!!!

Ich hoffe, das ich irgendwann einmal auf "5" positiven Dinge komme.
Liebe Grüße Kelly Selbstliebe 451558


Zuletzt von kelly am Do Okt 08, 2009 7:32 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Selbstliebe Empty
BeitragThema: Re: Selbstliebe   Selbstliebe EmptyDo Okt 08, 2009 7:28 pm

Hallo ihr Lieben Selbstliebe 602104

Tut gut mal überlegen zu müssen, was uns an uns gefällt.
Man muss sich mal auf sich konzentrieren.
Das macht man ja nicht so oft, oder? Selbstliebe 445218

Ich hoffe, es kommt nicht so rüber, das man nur nach dem Äußeren gehen soll.
Nein, die inneren Werte zählen natürlich auch, aber meine Psychologin sagte immer, dass man positive Eigenschaften eher aufzählen kann, als unsere äusseren Merkmale.

Denn schon als Kinder beschimpft man sich untereinander und hänselt sich.
Das bleibt dann im Unterbewusstsein hängen. Und nach ein paar Jahren ist dieses Denkmuster immer noch in uns. Wenn man nun seinem Kind in frühen Jahren schon diese Frage stellt, was es an sich liebt, dann stärkt man dessen Unterbewusstsein, und egal wer dann unsere Kinder dann mal hänselt oder blöde Sprüche gibt (oft ist es auch der Partner, die Eltern selber ...), aber sie stehen dann hinter ihrem Äusseren und lieben es!!! Man lässt sich dann nicht mehr so runter ziehen.
Wir stehen dann hinter unserer Selbstliebe!

Wir sollten uns deswegen auch äußerlich lieben. Ob man nun dick oder dünn ist, eine krumme Nase hat oder große Füsse. und und und ....

Meine Freundin hat nur 2 Finger an ihrer rechten Hand, aber sie und ich mag sie deswegen genauso.
Wenn man, wie ich Bulimie hatte, mag man seinen Körper nicht wirklich. Man liebt ihn nicht!!!!

Ich konnte und kann viele positive Eigenschaften von mir aufzählen, wie - ich bin freundlich, hilfsbereit, kinderlieb, bin ein guter Zuhörer ...., dieses und noch mehr, liebe ich an mir -------
aber meinen Körper liebte ich nicht!!!
Ich hasste mein Spiegelbild. Klingt bestimmt blöd, aber es war so. Ich sah mir nie richtig im Spiegel, in meine Augen.
Ich sah mich immer als fremder Mensch in meinem Spiegelbild.
Natürlich hat meine Krankheit nichts mit meinem Aussehen zu tun, da war etwas in meinem inneren nicht in Ordnung und das geht dann nach außen.
Meine Psychologin, die mir und vielen anderen sehr geholfen hat, gab uns diesen TIPP mit den 5 positiven Dingen mit auf den Weg, dass wir uns Innen so wie Außen lieben sollen.
Und wenn wir zb. unsere Augen lieben, dann kann sagen wer will, dass meine Augen nicht schön sind, oder mein Bauch zu dick ist ...., wenn ich diese Dinge an mir liebe, kann mich niemand so schnell mehr kränken. Ich stehe hinter meinem Äusseren.
So sehe ich nun mal aus, und so muss ich mir gefallen, niemanden sonst!!!

Die Mädels und Frauen wo Bulimie und Magersüchtig waren bzw sind, sehen sich total anders im Spiegel, als ein "normaler Mensch!"
Sie sehen ein verzärtes "ICH".

Ich liebe meine inneren Werte, aber meinen Körper akzeptiere ich erst seit ca. 4 Jahren und daran arbeite ich immer noch.
Da ich jetzt nach meiner Bulimie 15 Kilo zugenommen habe (da ich wieder normal esse, ohne zu ....), habe ich jetzt das Problem die Kilos auf gesunde Weise wieder zu verlieren, ohne wieder rückfällig zu werden.
Das ist für mich jeden Tag ein Kampf.
Kann meinen Bauch nicht leiden, und schon gar nicht lieben!!!
Ich schaue mich nicht oft in den Spiegel und wenn dann nur in mein Gesicht. Selbstliebe 3993


Wird aber schon noch werden, es dauert halt alles seine Zeit. Selbstliebe 763402

Liebe Grüße Kelly Selbstliebe 451558
Nach oben Nach unten
vera443
Forumsfreund
Forumsfreund



Anzahl der Beiträge : 284
Anmeldedatum : 21.06.09
Alter : 53

Selbstliebe Empty
BeitragThema: Re: Selbstliebe   Selbstliebe EmptyDo Okt 08, 2009 7:35 pm

Hach Kelly, da hast Du ja den richtigen Thread gestartet. Selbstliebe 451558

Darf man auch Eigenschaften, die man hat, an sich lieben? Da würden mir auch welche einfallen.

Was liebe ich an mir:

- meinen Po (eine Freundin ist Mal hinter mir gelaufen, und hat zu mir gesagt, weisst Du eigentlich, dass Du einen richtigen Knackarsch (sorry Selbstliebe 441402 ) hast? Ich war ehrlich gesagt, perplex. Von einem Mann, das zu hören, das wäre normal für mich gewesen. Na ja, die schauen ja immer in eine bestimmte Richtung, aber eine Frau Selbstliebe 3993 )

- meine Augen (die funkeln anscheinend giftgrün, wenn ich sauer werde. Na, da weiss jeder, wo er dran ist Selbstliebe 609 )

- meine Nase ( ich mag meine Nase, würde nie was an ihr machen lassen)

- meine hohen Wangenknochen

- meine Figur (die ist genau richtig, wie sie ist; Proportionen stimmen, manche meinen evtl. vielleicht, ich wäre zu dünn, aber mir ist es so genau passend)

Ich fühle mich so wohl, wie ich bin, und möchte nicht anders sein. Das war jetzt aber auch ein Stück Arbeit, ehrlich gesagt. Und vor einem Jahr hätte ich das mit Sicherheit nicht behauptet.

Liebe Grüße
Tina
Nach oben Nach unten
vera443
Forumsfreund
Forumsfreund



Anzahl der Beiträge : 284
Anmeldedatum : 21.06.09
Alter : 53

Selbstliebe Empty
BeitragThema: Re: Selbstliebe   Selbstliebe EmptyDo Okt 08, 2009 7:54 pm

Liebe Kelly,

ich muss ehrlich zugeben, es gab dieses Jahr eine Zeit, da hat selbst meine Mutter gedacht, ich wäre magersüchtig, weil ich viel abgenommen hatte. Bei mir sind 5 Kilo viel, weil ich jetzt um die 49 bzw. 50 kg wiege. Ich denke, momentan ist es evtl. ein oder zwei Kilo mehr.

Es war aber nur, weil manches anstrengend war, und wenn Du an Dir arbeitest, bleibt manches nicht aus. Aber wem soll ich das erklären, fremden Menschen, bestimmt nicht. Zudem kommt noch hinzu, dass ich sehr viel Sport mache, da ist es automatisch, dass Du einen gestrafften Körper hast, und auch Gewicht verlierst.

Aber ich fühle mich mit der Figur, die ich habe wohl. Und es macht mir auch nichts mehr aus, wenn Menschen auf mich zukommen, die meinen, mir sagen zu müssen, wie dünn ich geworden bin.

In der ganzen Zeit gab es aber nie einen Moment, wo ich dachte, an mir ist irgendwas nicht normal oder ich wäre krank.

Es gab auch nicht einen Moment, wo ich mich nicht mehr leiden konnte. Finde es aber gut, wenn man weiss, man ist krank und nimmt Hilfe in Anspruch. Und das man da ein anderes Verständnis von seinem Körper hat, kann ich nachvollziehen.

Hätte Hilfe in Anspruch genommen, wenn ich von mir gedacht hätte, ich bräuchte das. Bei mir kamen dafür andere Krankheiten raus, als Reaktion auf die Dinge, die ich im Inneren entlassen habe.

Liebe Grüße
Tina


Zuletzt von vera443 am Do Okt 08, 2009 7:55 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Selbstliebe Empty
BeitragThema: Re: Selbstliebe   Selbstliebe EmptyDo Okt 08, 2009 7:55 pm

Hallo Tina Selbstliebe 602104

Ja na klar, kannst du auch 5 Eigenschaften mit aufzählen.
Alle Dinge wo einem selber die Selbstliebe bringen, sind wertvoll.

Wir trauen uns nur oft nicht, es LAUT auszusprechen!

Du hast deine 5 positiven Dinge gefunden und sie Laut ausgesprochen!!!
Sehr schön!!!!! Selbstliebe 502686

Du hast deine SELBSTLIEBE gefunden..... behalte sie!

Liebst du diese 5 Dinge auch, wenn du traurig bist?
Das ist nämlich wichtig!
Erst dann können wir sagen, das wir uns selber lieben.

Alles liebe für dich
Kelly Selbstliebe 451558
Nach oben Nach unten
vera443
Forumsfreund
Forumsfreund



Anzahl der Beiträge : 284
Anmeldedatum : 21.06.09
Alter : 53

Selbstliebe Empty
BeitragThema: Re: Selbstliebe   Selbstliebe EmptyDo Okt 08, 2009 8:00 pm

Liebe Kelly,

ja, ich denke schon, weil ich mich inzwischen einfach so akzeptieren kann wie ich bin. Und ich denke, ich bin einfach ich, ohne Wenn und Aber. Wenn ich mich nicht so liebe wie ich bin, können es andere Menschen auch nicht tun. Ist meine Meinung heute, aber es war ein sehr langer Weg.

Und ich denke, den muss jeder für sich selber gehen, auch wenn es der Weg durch eine Krankheit bedeutet. Sei stolz, Du hast es geschafft, heute zu sagen, ich bin ich. Und ich bin richtig so. Auch wenn es der Weg durch eine Krankheit hindurch war, und die Zeit bestimmt nicht einfach war.

Aber ich denke, Du wärst heute nicht da, wo Du bist und kannst mit recht sagen, dass Du das geschafft hast. Und stolz auf sich selbst zu sein, glaube ich, ist mit ein wichtiger Bestandteil dessen, sich so anzunehmen, wie man ist und sich selbst zu lieben.

Finde, Du bist eine sehr starke Frau. Selbstliebe 451558

Liebe Grüße
Tina
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Selbstliebe Empty
BeitragThema: Re: Selbstliebe   Selbstliebe EmptyDo Okt 08, 2009 8:08 pm

Liebe Tina ... du bist ja lieb ... danke dir ....

Habe schon lange nicht mehr so etwas schönes gehört. DANKE DIR


Selbstliebe 764280 sorry, mir sind eben die Tränen gekommen, als ich deinen Beitrag las

Ich drücke dich ganz feste Selbstliebe 29441

Werde dir später darauf antworten, bin erst mal sprachlos ... DANKE DIR

LG Kelly Selbstliebe 451558
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Selbstliebe Empty
BeitragThema: Re: Selbstliebe   Selbstliebe EmptyDo Okt 08, 2009 8:16 pm

schön mach ich auch mit hab dabei auch null proplem damit das ich tolle sachen von mir aufzähle, also ich mag meine haare auch meinen po ,meine brust auch meine beine diese sind zwar jeden tag in stützstrümpfe gepackt aber gleich , bin soooo froh das ich meine beine hab,auch meine nägel sind nicht ohne ,meine kleinen ohren und und und o je sind ja schon mehr als fünf.....


viele liebe grüße poschlb Selbstliebe 278613
Nach oben Nach unten
porto
Forumsfreund
Forumsfreund
porto


Anzahl der Beiträge : 281
Anmeldedatum : 05.10.09
Alter : 45
Ort : Ratzeburg

Selbstliebe Empty
BeitragThema: Re: Selbstliebe   Selbstliebe EmptySa Okt 10, 2009 2:28 pm

huhu

die selbstliebe ist auch grad ein thema bei mir.
ich habe für mich festgestellt wenn ich bewußt etwas für mich tue finde ich mich toll.

zb.hab ich sein meiner schwangerschaft keinen knackigen und straffen po mehr.
oh was ein ärgernis für mich ich hab immer nur gejammert und hab mich scheiße gefühlt in meiner haut.
jetzt habe ich angefangen dran zu arbeiten.naja vor einigen wochen schon.mach sport, trinke viel und noch einiges mehr.
jetzt finde ich meinen po und die oberschenkel echt klasse auch wenn für aussenstehende vieleicht nur eine minimale veränderung da ist für mich ist sie riesig.

ich weiß jetzt ich tu allles was in meiner macht steht und nun steh ich vorm spiegel und bin stolz auf meinen hintern der wie ich finde straffer und glatter jetzt ist/wird.
und letztenendes ist es ja auch egal was andere dazu sagen ich find es jut und punkt.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Selbstliebe Empty
BeitragThema: Re: Selbstliebe   Selbstliebe Empty

Nach oben Nach unten
 
Selbstliebe
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Wege des Lichtes :: Gesundheit/ Energie :: allgemeine themen-
Gehe zu: