Wege des Lichtes
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Wege des Lichtes

* Geht ein Stück mit uns!*
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 der prophet- gut und böse

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Rosenrot
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Rosenrot


Anzahl der Beiträge : 327
Anmeldedatum : 11.07.09
Alter : 39
Ort : NRW

der prophet- gut und böse Empty
BeitragThema: der prophet- gut und böse   der prophet- gut und böse EmptyMo Aug 31, 2009 10:52 am

das ist aus dem buch
der prophet von khalil gibran.
ich mag seine texte sehr, sie regen zum nachdenken an.


Und einer von den Aeltesten der Stadt sprach: "Rede uns von Gut und Böse." Und er antwortete:

Vom Guten in euch vermag ich zu reden, doch nicht vom Bösen.

Denn was ist das Böse anderes als Gutes, das von seinem eigenen Hunger und Durst gefoltert?

Wahrlich, so das Gute hungrig ist, sucht es Nahrung in dunklen Höhlen und dürstet es, so trinkt es selbst von totem Gewässer.

Und Ihr seid Gut, so Ihr mit euch einig seid.

Doch seid ihr nicht mit euch einig, so seid ihr dennoch nicht schlecht.

Denn ein entzweites Haus ist nicht eine Räuberhöhle; es ist nur ein uneiniges Haus.

Und ein Schiff ohne Ruder mag ziellos irren unter gefahrvollen Inseln und dennoch nicht bis auf den Grund sinken.

Ihr seid gut, so ihr danach strebet, euch selber zu geben.

Denn so ihr nach Gewinn strebet, seid ihr nur eine Wurzel, die sich an die Erde klammert und an ihrer Brust saugt.

Wahrlich, die Frucht kann nicht zur Wurzel sprechen: "Sei wie ich, reif und voll und stets aus deiner Fülle gebend."

Denn das Geben ist der Frucht eine Notwendigkeit, wie das Empfangen für die Wurzel eine Notwendigkeit bedeutet.

Ihr seid gut, so ihr völlig wach seid in eurer Rede,

Doch seid ihr nicht schlecht, so ihr schlaft, derweil eure Zunge ziellos stammelt.

Und selbst stolperndes Reden mag eine schwache Zunge stärken.

Ihr seid gut, so ihr festen und kühnen Schrittes eurem Ziele zustrebt.

Doch seid ihr nicht schlecht, so ihr hinkend darauf zugeht.

Denn auch die Hinkenden schreiten nicht rückwärts.

Doch ihr, die ihr stark und flink seid, sehet zu, daß ihr nicht vor den Lahmen hinket, in der Meinung, dies sei Güte jenen gegenüber.

Ihr seid gut in unzähligen Dingen, und ihr seid nicht schlecht, so ihr nicht gut seid,

Ihr seid nur säumig und träge.

Schade, daß der Hirsch der Schildkröte nicht die Schnellfüßigkeit beizubringen vermag!

In eurem Verlangen nach eurem höchsten Ich liegt eure Güte, und diese Sehnsucht lebt in jedem von euch.

Doch in etlichen unter euch ist diese Sehnsucht wie ein Gießbach, der mit Macht dem Meere entgegenrauschet und die Geheimnisse der Hügel und die Weisen des Waldes mit sich trägt.

Und in andern ist sie wie ein flacher Fluß, der sich in Winkeln und Windungen verliert und säumt, ehe er das Ufer erreicht.

Doch wer viel verlangt, spreche nicht zu jenem, der wenig verlangt: "Warum bist du so langsam und zaudernd ?"

Denn der wahrhaft Gute fragt nicht den Nackten: "Wo ist dein Gewand ?" - noch den unbehausten: "Was ist mit deinem Haus geschehn ?"
Nach oben Nach unten
Rosenrot
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Rosenrot


Anzahl der Beiträge : 327
Anmeldedatum : 11.07.09
Alter : 39
Ort : NRW

der prophet- gut und böse Empty
BeitragThema: von der liebe   der prophet- gut und böse EmptyMo Aug 31, 2009 10:56 am

von der Liebe

Wenn die Liebe dir winkt, folge ihr,
sind ihre Wege auch schwer und steil.
Und wen ihre Flügel dich umhüllen, gib dich ihr hin,
auch wenn das unterm Gefieder versteckte Schwert
dich verwunden kann.
Und wenn sie zu dir spricht, glaube an sie,
auch wenn ihre Stimme deine Träume
zerschmettern kann wie der Nordwind den Garten verwüstet.
Denn so, wie die Liebe dich krönt, so kreuzigt sie dich.
So wie sie dich wachsen lässt, beschneidet sie dich.
So wie sie emporsteigt zu deinen Höhen und
Die zartesten Zweige liebkost,
die in der Sonne zittern,
steigt sie hinab zu deinen Wurzeln
und erschüttert sie in ihrer Erdgebundenheit.
Wie Korngarben sammelt sie dich um sich.
Sie drischt dich, um dich nackt zu machen.
Sie siebt dich, um dich von deiner Spreu zu befreien.
Sie mahlt dich, bis du weiß bist.
Sie knetet dich, bis du geschmeidig bist;
Und dann weiht sie dich ihrem heiligen Feuer,
damit du heiliges Brot wirst
für Gottes heiliges Mahl.
All dies wird die Liebe mit dir machen,
damit du die Geheimnisse deines Herzens kennenlernst
und in diesem Wissen ein Teil vom Herzen des Lebens wirst.
Aber wenn du in deiner Angst nur die Ruhe
und die Lust der Liebe suchst,
dann ist es besser für dich,
deine Nacktheit zu bedecken
und vom Dreschboden der Liebe zu gehen
in die Welt ohne Jahreszeiten, wo du lachen wirst,
aber nicht dein ganzes Lachen,
und weinen, aber nicht all deine Tränen.
Liebe gibt nichts als sich selbst
und nimmt nichts als von sich selbst.
Liebe besitzt nicht, noch lässt sie sich besitzen;
denn die Liebe genügt der Liebe.
Wenn du liebst, solltest du nicht sagen:
„Gott ist in meinem Herzen“, sondern:
„Ich bin in Gottes Herzen.“
Und glaube nicht, du kannst den Lauf der Liebe lenken,
denn die Liebe, wen sie dich für würdig hält,
lenkt deinen Lauf.
Liebe hat keinen anderen Wunsch, als sich zu erfüllen.
Aber wenn du liebst und Wünsche haben musst,
sollst du dir dies wünschen:
Zu schmelzen und wie ein plätschernder Bach zu sein,
der seine Melodie der Nacht singt.
Den Schmerz allzu vieler Zärtlichkeit zu kennen.
Vom eigenen Verstehen der Liebe verwundet zu sein;
und willig und freudig zu bluten.
Bei der Morgenröte mit beflügeltem Herzen zu erwachen
und für einen weiteren Tag des Liebens dankzusagen;
zur Mittagszeit zu ruhen und über die Verzückung der Liebe nachzusinnen;
am Abend mit Dankbarkeit heimzukehren;
und dann einzuschlafen mit einem Gebet für den Geliebten im Herzen
und einem Lobgesang auf den Lippen.
Nach oben Nach unten
manu
auf der Suche
auf der Suche



Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 07.09.09

der prophet- gut und böse Empty
BeitragThema: Re: der prophet- gut und böse   der prophet- gut und böse EmptySo Okt 11, 2009 7:19 pm

hallo rosenrot,

ich kenne gibran. ich habe sein buch "der prophet" rein zufällig in der buchhandlung entdeckt und mitgenommen.
ich war so begeistert davon, dass ich mir gleich weitere bücher von ihm gekauft habe. allerdings mus ich auch gestehen, das keines seiner bücher so toll ist, wie der prophet.


liebe grüße
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





der prophet- gut und böse Empty
BeitragThema: Re: der prophet- gut und böse   der prophet- gut und böse Empty

Nach oben Nach unten
 
der prophet- gut und böse
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Wege des Lichtes :: Allgemeine Diskussionen :: Bücher/Musik/ Filme :: Bücher-
Gehe zu: