Wege des Lichtes
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Wege des Lichtes

* Geht ein Stück mit uns!*
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 was meint ihr dazu?

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Rosenrot
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Rosenrot


Anzahl der Beiträge : 327
Anmeldedatum : 11.07.09
Alter : 39
Ort : NRW

was meint ihr dazu? Empty
BeitragThema: was meint ihr dazu?   was meint ihr dazu? EmptyMi Aug 12, 2009 12:22 am

huhu...

ich bin ein großer fan vom buddhismus,finde ihn aber im alltag,vor allem bei uns in der westlichen welt, schwer umsetzbar.
jetzt habe ich gestern eine reportage im fernsehen gesehen,wo es um die eso-messe in frankfurt ging. dort war der dalai lama zu besuch,hat auch vorträge gehalten und fragen beantwortet.
ich finde diesen mann toll,er hat so eine freundliche und friedliche ausstrahlung.naja,jedenfalls gab es auf dieser messe nur
vegetarisches essen,denn im buddhismus ist jede schädigung eines lebewesens untersagt.
aber was macht der dalai lama?er isst fleisch!
auf die frage,warum er das tut, antwortet er seine ärzte hätten im dazu geraten,weil ihm die fleischlose kost nicht bekommt.
hm,ich weiß nicht was ich davon halten soll.ich finde es doch sehr inkonsequent,das ist jetzt für mich fast so,als würde der papst sich
zwei frauen halten.
was meint ihr?übertreibe ich und verhalte mich intolerant oder ist das echt ein no-go?

bin gespannt...

liebe grüße rosenrot
Nach oben Nach unten
Vereny
Admin
Admin
Vereny


Anzahl der Beiträge : 1450
Anmeldedatum : 20.06.09
Alter : 47
Ort : Lübeck

was meint ihr dazu? Empty
BeitragThema: Re: was meint ihr dazu?   was meint ihr dazu? EmptyMi Aug 12, 2009 7:50 am

was meint ihr dazu? 622126 was meint ihr dazu? 622126 Tschuldigung das ich lachen muß. Ich halte eigendlich nicht viel von dem buddistischen glauben,weil ich allgemein von rreligionen nichts halte. Den dalai lama find ich toll, er ist halt berufen in seinen stand und das kann ja mal nicht jeder behaupten von sich.

Doch trotzdem frag ich mich, kann ein mensch das predigen,was er selber nicht einhält?
den vergleich mit dem papast würde ich generell gut finden, wennn der gute mann in seinen stand berfuen wurde, wurde er ja aber nicht. menschen die in einen standberufen wurden, leben den glauben den sie haben ja, weil es von innen herrauskommt. menschen wie der papst sind halt nicht "besonders" nur gewählt worden.
Die habe es glaub ich leichter etwas zu brechen was sie predigen. siehe die vielen katholischen pastoren was meint ihr dazu? 164610

lieben gruß
Nach oben Nach unten
https://wege-des-lichtes.forumieren.com
Rosenrot
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Rosenrot


Anzahl der Beiträge : 327
Anmeldedatum : 11.07.09
Alter : 39
Ort : NRW

was meint ihr dazu? Empty
BeitragThema: Re: was meint ihr dazu?   was meint ihr dazu? EmptyMi Aug 12, 2009 8:51 am

guten morgen meine liebe,
da hast du recht,mit der berufung,
allerdings finde ich es wichtig,ob berufen oder gewählt, konsequent zu sein.
sie sind schließlich repräsentanten ihrer religionen und sollten sich auch an ihre gesetze,regeln oder was auch immer halten.
wenn man so einen hohen posten innerhalb einer gemeinde hat,haben sie vorbildfunktion.wenn sie sich nicht daran halten,sieht es doch keiner ein,danach zu leben.
andererseits sind sie auch nur menschen mit fehlern und allem was dazu gehört....
naja,ich weiß schon,warum ich zu keiner religion gehöre
was meint ihr dazu? 445218
Nach oben Nach unten
Vereny
Admin
Admin
Vereny


Anzahl der Beiträge : 1450
Anmeldedatum : 20.06.09
Alter : 47
Ort : Lübeck

was meint ihr dazu? Empty
BeitragThema: Re: was meint ihr dazu?   was meint ihr dazu? EmptyMi Aug 12, 2009 8:59 am

schau doch mal bei mir , okay ich bin kein hohes tier ( ein wenig aber ein wenig) im schamanentum, aber ich sollte mich auch an unsere "tugenden" halten. klappt nicht immer! trotzdem predige ich diese tugenden meinen kunden....
Nach oben Nach unten
https://wege-des-lichtes.forumieren.com
Rosenrot
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Rosenrot


Anzahl der Beiträge : 327
Anmeldedatum : 11.07.09
Alter : 39
Ort : NRW

was meint ihr dazu? Empty
BeitragThema: Re: was meint ihr dazu?   was meint ihr dazu? EmptyMi Aug 12, 2009 9:03 am

naja,das stimmt schon,geht mir ja genauso.
aber der friedliche umgang mit lebewesen ist mit einer der grundpfeiler des buddhismus,dann finde ich es schon bissel krass,dass der dalai lama sich an sowas nicht hält.
wenn er statt zu meditieren lieber im netzt surfen würde,ok,aber sowas....
Nach oben Nach unten
pupsik
auf der Suche
auf der Suche
pupsik


Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 05.07.09
Ort : Moskau

was meint ihr dazu? Empty
BeitragThema: Re: was meint ihr dazu?   was meint ihr dazu? EmptyMi Aug 12, 2009 10:40 am

Rosenrot schrieb:
naja,das stimmt schon,geht mir ja genauso.
aber der friedliche umgang mit lebewesen ist mit einer der grundpfeiler des buddhismus,dann finde ich es schon bissel krass,dass der dalai lama sich an sowas nicht hält.
wenn er statt zu meditieren lieber im netzt surfen würde,ok,aber sowas....


warum ???? er selbst ist ganz sicher friedlich mit den Lebewesen umgegangen , hat sie ja nur gegessen was meint ihr dazu? 445218 was meint ihr dazu? 3993

Ich persoehnlich finde das dieses Getue um den dalai lama sowieso nur mehr politische und wirtschaftliche Hintergruende hat .

Welche persoehnliche Sichtweise er hat ist wieder ganz was anderes
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




was meint ihr dazu? Empty
BeitragThema: Re: was meint ihr dazu?   was meint ihr dazu? EmptyMi Aug 12, 2009 10:53 am

Rosenrot schrieb:
naja,das stimmt schon,geht mir ja genauso.
aber der friedliche umgang mit lebewesen ist mit einer der grundpfeiler des buddhismus,dann finde ich es schon bissel krass,dass der dalai lama sich an sowas nicht hält.
wenn er statt zu meditieren lieber im netzt surfen würde,ok,aber sowas....

im buddhismus ist es meiner meinung nach aber nicht grundsätzlich untersagt fleisch zu essen.
zb dürfen die mönche es essen wenn sie es als gabe bekommen habe (das tier durfte natürlich nicht extra für sie getötet werden)
Nach oben Nach unten
Rosenrot
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Rosenrot


Anzahl der Beiträge : 327
Anmeldedatum : 11.07.09
Alter : 39
Ort : NRW

was meint ihr dazu? Empty
BeitragThema: Re: was meint ihr dazu?   was meint ihr dazu? EmptyMi Aug 12, 2009 10:13 pm

porto schrieb:


im buddhismus ist es meiner meinung nach aber nicht grundsätzlich untersagt fleisch zu essen.
zb dürfen die mönche es essen wenn sie es als gabe bekommen habe (das tier durfte natürlich nicht extra für sie getötet werden)

ist das so?na dann bin ich ja beruhigt.werde das nochmal nachschlagen...
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




was meint ihr dazu? Empty
BeitragThema: Re: was meint ihr dazu?   was meint ihr dazu? EmptyDo Aug 13, 2009 8:43 am

Rosenrot schrieb:
porto schrieb:


im buddhismus ist es meiner meinung nach aber nicht grundsätzlich untersagt fleisch zu essen.
zb dürfen die mönche es essen wenn sie es als gabe bekommen habe (das tier durfte natürlich nicht extra für sie getötet werden)

ist das so?na dann bin ich ja beruhigt.werde das nochmal nachschlagen...

huhu

na jedenfalls hat mir das jemand erzählt der zum buddhismus konvertiert ist.
hab es auch mal gegoogelt und da stand es dann auch mit denn essensgaben für die mönche.
Nach oben Nach unten
Rosenrot
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Rosenrot


Anzahl der Beiträge : 327
Anmeldedatum : 11.07.09
Alter : 39
Ort : NRW

was meint ihr dazu? Empty
BeitragThema: Re: was meint ihr dazu?   was meint ihr dazu? EmptyDo Aug 13, 2009 2:22 pm

liebe porto,
da hast du recht.
ich habe nochmal in einem meiner bücher geschaut,da steht,dass buddhisten kein fleisch essen dürfen.
hab aber im internet gelesen,dass es grundsätzlich nicht verboten ist,allerdings wenn möglich vermieden wird.
naja,man sollte halt erstmal eine aussage überprüfen,bevor man sich aufregt.hab wieder was gelernt was meint ihr dazu? 3993
Nach oben Nach unten
luonnotar
Admin
Admin
luonnotar


Anzahl der Beiträge : 1363
Anmeldedatum : 20.06.09
Ort : auf der insel

was meint ihr dazu? Empty
BeitragThema: Re: was meint ihr dazu?   was meint ihr dazu? EmptySo Aug 30, 2009 11:26 am

nun, grundsaetzlich finde ich es ungut ''wasser'' zu predigen und ''wein'' zu
trinken... ich zb bin sehr bewusst und konsequent, was meine ideale angeht.
ich bin zb aus vollster ueberzeugung vegan, weil es fuer mich eine aussage
ist, mehr denn ein gesundheitliches plus, oder mode... ich stehe zu meinen
idealen, und lasse mich davon auch nicht abbringen. veganism ist da auch
nur ein beispiel. ich predige nicht, ich verurteile nicht, sondern ''beobachte''
nur, und ziehe schluesse fuer mich daraus. denn ich bin mir bewusst, dass
ich niemandem sagen kann, was er/sie tun soll, und ich auch nicht das recht
habe, ueber jemanden zu urteilen. zumal ich auch nicht den einblick habe.
und das ist gut so. ich habe genug vor/ hinter meiner eigenen tuere...

alles liebe,
luo
xx
Nach oben Nach unten
http://www.astrologie.de/forum/die-welt-der-karten-f28/
luonnotar
Admin
Admin
luonnotar


Anzahl der Beiträge : 1363
Anmeldedatum : 20.06.09
Ort : auf der insel

was meint ihr dazu? Empty
BeitragThema: Re: was meint ihr dazu?   was meint ihr dazu? EmptySo Aug 30, 2009 11:51 am

Vereny schrieb:
schau doch mal bei mir , okay ich bin kein hohes tier ( ein wenig aber ein wenig) im schamanentum, aber ich sollte mich auch an unsere "tugenden" halten. klappt nicht immer! trotzdem predige ich diese tugenden meinen kunden....

uhm, ich denke, menschen treffen sich, um sich gegenseitig ''blinde flecken''
aufzuzeigen. und oft spiegelt man sich, und raet, was man selbst tun sollte...

nur eine idee, ein ansatz...

alles liebe,
luo
xx
Nach oben Nach unten
http://www.astrologie.de/forum/die-welt-der-karten-f28/
Wolerin
Forumsfreund
Forumsfreund
Wolerin


Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 09.09.09

was meint ihr dazu? Empty
BeitragThema: Re: was meint ihr dazu?   was meint ihr dazu? EmptyMo Sep 28, 2009 10:21 am

Ich denke, der Mensch gehört zum Kreislauf der Natur wie jedes andere Lebewesen auch... und dazu gehört fressen und gefressen werden.

Was würde z.B. passieren, wenn auf einen Schlag alle Menschen kein Fleisch mehr essen würden? Wie würden die Masse an Tieren, Kühe, Schweine, Schafe etc... überleben?

Nur ein Gedankenspiel...
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




was meint ihr dazu? Empty
BeitragThema: Re: was meint ihr dazu?   was meint ihr dazu? EmptyMo Sep 28, 2009 10:30 am

Ich bin entsetzt. Ich halte das für eine tiefe Verletzung seines Glaubens. Und jedem der meint Fleisch essen gehört zum Leben möchte ich noch eine Info reinsetzen.
Ihr merkt, dass das ein Thema ist, was mich sehr aufwühlt.

http://www.brennglas.com/der_tierleichenfresser/13_ernaehrungsluegen.html

Das gehört jetzt nicht zum Thema aber 4 meiner Söhne sind (ziemlich) groß geworden, ohne Zahnprobleme und ohne irgendwelche Allergien, fleischlos.
Nach oben Nach unten
Wolerin
Forumsfreund
Forumsfreund
Wolerin


Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 09.09.09

was meint ihr dazu? Empty
BeitragThema: Re: was meint ihr dazu?   was meint ihr dazu? EmptyMo Sep 28, 2009 10:35 am

erm.. Meggy,

ich halte das für einen Glaubenssatz... meine Kinder sind auch alle groß geworden, ohne Zahnprobleme, Allergien und Krankheiten obwohl sie gerne Fleisch essen.

Ich verurteile Dich nicht und möchte ebensowenig verurteilt werden. Das ist denke ich jedermanns persönliche Entscheidung. Wobei ich gestehe, müßte ich die Tiere selber töten, würde ich kein Fleisch essen... tatsächlich bin ich ein Supermarkt-Fleischesser...

Gruß, W.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




was meint ihr dazu? Empty
BeitragThema: Re: was meint ihr dazu?   was meint ihr dazu? EmptyMo Sep 28, 2009 10:39 am

Ich verurteile niemanden der Fleisch isst. Auf gar keinen Fall. Jeder Mensch muss das ja für sich selber entscheiden.
Bei dem Dalai Lama seh ich das allerdings anders.

Für mich ist es wichtig, dass keine Tiere noch zusätzlich gequält werden. Also wenn Fleisch, dann darauf achte wie die Tiere aufwachsen durften und wie sie geschlachtet werden. Und wenn die Sachen eben teurer sind (was ja normal ist, Aufzucht kostet Geld) dann eben weniger essen.
Ich handhabe das mit jedem Lebensmittel so.


Und ich wollte auch nur schreiben, dass man auch ohne gut leben und gedeihen kann.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




was meint ihr dazu? Empty
BeitragThema: Re: was meint ihr dazu?   was meint ihr dazu? EmptyMo Sep 28, 2009 10:41 am

Ich habe mir mit meinen Kindern diese Filme angesehen und wir haben geweint.
http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?tab=2&source=/ard/sendung/105578/index.html
Es ist so grausam.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





was meint ihr dazu? Empty
BeitragThema: Re: was meint ihr dazu?   was meint ihr dazu? Empty

Nach oben Nach unten
 
was meint ihr dazu?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Wege des Lichtes :: Allgemeine Diskussionen :: Weltgeschehen/allgemeines.-
Gehe zu: